Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Step Up wandler

verfasst von Jens Hakken(R), 19.03.2006, 04:13

Hallo, binn neu hier,also erstmal hallo an alle und ein dickes lob für das forum. So , nun zu meiner frage. Ist es moglich aus 14 volt 60 volt zu machen? Ich hab schon das ganze netz nach stepup wandlern durchsucht aber nichts gefunden.Das ganze soll dann so laufen das ich ungefähr 1 ampere und 60 volt bekomme.Ihr werdet euch sicher fragen, wovür braucht der das.Also ,ich habe ein elektroauto das mit 48 volt NICD zellen ausgestattet ist deshalb die 60 volt. auf dem dach ist ein solarmodul was die komplette fläche deckt,und in dem solarmodul ist schon ein regler drinn der 12 volt batterien ladet.die spannung hab ich mal gemessen und da kamen 14 volt raus egal ob nur ein bischen sonne da war oder ob sie voll auf das modul geknallt hat.Der vorbesitzer des wägelchen hatte dieses solarmodul selbst gebaut und hatte mir bei der übergabe gesagt dass das Modul 85 watt hat.Es ist 100 mal 80 cm .Und jetzt,dachte ich mir dass man das modul gut zum laden oder erhaltungsladen der Fahrbatterie nutzen könnte wenn man die spannung hochregelt.Vorher wurde das Modul zum laden der Versorgungsbatterie verwendet,also die batterie die den strom für licht, heizung und Cokpit liefert.Nun habe ich das modul abgeklemmt und vorne auf der motorhaube(wo die antriebsbatterien drinnsind)habe ich ein kleines modul von 30 mal 30 cm eingegossen(mit harz und härter).Dieses kleine modul reicht vollkommen aus um die versorgungsbatterie von 12 volt 20 AH zu laden oder besser gesagt erhaltungsladen.Wie gesagt, das grosse möchte ich jetzt gerne für die fahrbatterien verwenden ich weiss nur nicht wie man halt aus 14 volt 60 volt macht,in meinem bekannten kreis sagte mir mal einer das man ein traffo wickeln könnte der die spannung hochregelt aber der hat nie zeit (oder besser gesagt kein bock).Wäre klasse wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. Danke schonmal im vorraus. MFG Jens Hakken

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 41 User online (0 reg., 41 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed