Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

LEDs mit 230Volt betreiben

verfasst von el-haber, Catania, 13.03.2006, 12:55

» Ich habe bei Reichelt Signal-LEDs gefunden, dieseo können direkt an 230V» angeklemmt werden. » » Bestell-Nummer: LED 1951-230GN und kosten 3,35 Euro.Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann brauchts Du aber mehrere davon?Wenn es eine LED-Zeile werden soll, die das Licht ähnlich einer langgestreckten Leuchtstoffrühre über die breite der Vitrine aussendet, dann kannst Du auch normale LED\'s verwenden und alle mit einem kleinen Kondensator in Reihe schalten.Antiparallel zu den LED\'s muß dann noch eine SI-Diode oder eine Triggerdiode und ein Widerstand.Den Kondensator kannst Du so berechnen: C=As/V mit V= 325V-(Reihenschaltung der LED\'S) und As= LED-Strom 20mA * 20ms (50Hz).Da kommt dann für 10 LED\'s zu 3,6V eine Kapazität von (400uAs)/(325-36V) = ca. 1,5uF mit 400V raus. nachdem aber über die SI-Diode die 2. Halbwelle vernichtet wird, kann der Kondensator auch halbiert werden. Also 0.68uF als Folienkondensator und einen 1MOhm 1/2W als Stabilisierung dazu in Reihe. Das ganze in eine Gehäuse oder vergossen mit Milchglas-Deckel zur gleichmäßigen Streuung des Lichtes. Sowas ähnliches (aber mit Trafo) habe ich schon gebaut. Mittlerweile gibt es auch mit VIP8000 einen Primärgetakteten Schaltregler, der im Steckdosengehäuse eine sicher 12V Spannungsquelle realisiert. Siehe ELV-Projekte.CUStefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 49 User online (0 reg., 49 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed