Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

KFZ Komfortschaltung Fensterheber

verfasst von Posti(R), 10.03.2006, 21:01

Hi» Wonach lege ich den Vorwiderstand aus???Nach der zu erwartenden Spannung.Der PICAXE (hatten wir und auf DER geeinigt? ok!) hat auf HIGH-Level 5V am Pin.U=RxI (Spannung = Widerstand mal Strom)bzwR=U:I (Widerstand=Spannung durch Strom)Bei diesen 5V dürfen maximal 20mA fließen, damit der µC nicht zerstört wird.Wir brauchen also mindestens 250 Ohm zwischen dem µC-Pin und Masse (beim Schalten auf high) bzw gegen +5V (beim Schalten auf low).Hab aber gelesen, daß der Chip schalten bei high besser abkann, frag mich aber nicht, woran das nun liegt :-/Ich hatte die 1K nur gewählt, da sPlan den Wert da beim Platzieren direkt einträgt, außerdem hatte ich mit dem Wert noch keine Probleme, allerdings mussten meine Transis auch kaum Last schalten, vll mal nen halbes Ampere.Wenn\'s mehr sein muß, dürfte Dir Kalledom da weiterhelfen können, der hat in Sachen Elektronik schwer was auf dem Kasten!! *neidisch zugeb*MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 45 User online (0 reg., 45 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed