Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Programierung eines Picaxe

verfasst von Posti(R), 09.03.2006, 18:37
(editiert von Posti, 09.03.2006, 19:35)

HiDie Zahl bei Pause ist immer in Milisekunden.Bei Wait sind es Sekunden !!Meine mich erinnern zu können, daß bei hoher Taktfrequenz (8MHz statt 4MHz) die Pausen auch doppelt so schnell vorbei sind, findet man dann aber bestimmt ne Lösung für :)Die kleinste Zeit, die vom Chip noch richtig gewartet wird, waren 20ms, hatte das mal getestet :) (also Pause 20, kleinere Werte dauern auch so lange)Wenn die Warteschritte als Sekunden gezählt werden sollen, bleibt dort die 1000 stehen!Beim Feedback hatte ich schon probiert, das Flußdiagramm so zu verändern, daß der Ausgang nur 0,5 Sek (Pause 500) betätigt wird, und dann noch eine 0,5 Sek Wartezeit pausiert wird (ne Sekunde nen Knopf drücken könnte ja auch zu lang sein, außerdem wollte ich den Sekundenrythmus beibehalten, wenn, dann schon genau *g*).Leider ist da das Flußdiagramm nicht so sehr flexibel, kaum verschiebe ich bei mir nen paar Blöcke, kommen laufen Fehler \'Anweisung hat kein Ziel\' *grummel*, könnte aber auch an meinem Win liegen (obwohl unwarscheinlich), das muß dringenst mal zur Reperatur *g*Für Deine 2.te Ausgangsbeschaltung kannst Du die Feedback-Routiene nehmen.Kopiere den Teil ein Weiteres Mal im Basic-Code unten dran, ändere das Label und füge oben eine weitere IF-Abfragen ein, zu welcher Zeit der 2.te Ausgang geschaltet werden soll.Die jetzige Feedback-Funktion schalten den Ausgang ja an und wieder aus.Wenn Du Deinen 2.ten Ausgang NUR an oder ausschalten möchtest, füge einfach weitere IF Anfragen in die Zähl-Schleife ein.Bei dem(n) Wert(en), wo eingeschaltet werden soll, springst Du in eine Unterroutiene \'ausgang2an:\', wo ausgeschaltet werden soll in \'ausgang2aus\', wobei hierfür der PIN 0 oder PIN 1 genutzt werden kann.Sinnvoll ist PIN 1, da der PIN 0 zum Programmieren gebraucht wird (kein Umjumpern nötig).Bei den IF\'s dafür einfügen:if b0=11 goto ausgang2anif bo=13 goto ausgang2ausunterhalb einfügen:ausgang2an:high 1goto zaehleausgang2aus:low 1goto zaehleNatürlich dann wieder mit w0 anstelle b0.Hatte jetzt b0 gewählt, damit die Pasage zum oberen Code passt.Weiter kann das Flußdiagramm, wie gesagt, nicht direkt mit Worten umgehen.Wenn bei Dir das Umbauen des Flußdiagramm ohne Fehlermeldungen klappt, kannst Du die \'if var\' in dem Code einfügen.(If-Abfrage für Variable, bei IF-Pin das Gegenstück zu den Pin\'s)Beim Verschieben von verbundenen Blöcken reißt leider der Zielpfeil ab, also gut aufpassen, wo der hingehörte.Ich hatte auch bei mir Zielpfeile, die das gleiche Ziel hatten, aufeinander gelegt, für das Programm sind das aber seperate Pfeile!Also immer von da, wo Du wegspringen willst, den Pfeil dahin ziehen, wo der Sprung hingehen soll!Ich schau mal, ob er mich doch noch was umändern lässt :)MfGPosti*EDIT*Sorry, mir ist gerade eben erst aufgefallen, daß wir den PIN 1 als Eingang genutzt haben.Da der PIN 3 NUR als Eingang genutzt werden kann, hab ich in dem Flußdiagramm den Eingang auf PIN 3 geändert und PIN 1 als 2.ten Ausgang genommen.[image]Wie Du vll erkennst, habe ich 2 Schaltzeiten für den 2.ten Ausgang eingetragen.Rechts die oberen 2 IF-Blöcke sind die Einschaltzeiten, die unteren die Ausschaltzeiten.Der Ausgang ist von 3-8, sowie von 10-11 HIGH (also an).Hatte diese Platzierung gewählt, da ich so ohne Kreuzung an das HIGH, bzw das LOW kam :).Leider hatte ich wieder \'kein Ziel\', so daß ich Dir das Flußdiagramm nicht schicken kann, zumindest nicht funktionierend :-/Klappt es bei Dir, das Flußdiagramm zu verändern?Weitere Blöcke einzustricken und beim Probelauf funktioniert\'s dann noch?Wenn ja (was ich mir für Dich wünsche) ... mein Win muß neu *grummel*.Was mir nun noch auffällt, ganz am Anfang sollten wir den PIN 1 auch auf LOW setzen.Je nachdem, ob bei jedem Schleifendurchlauf mit LOW begonnen werden soll, müsste das LOW 1 vor oder nach dem Zielpfeil zwischen LOW 2 und LOW 4.(Wenn vor, könntest Du bei Sekunde 14 einschalten und bei Sekunde 3 ausschalten)MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 56 User online (0 reg., 56 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed