Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

schulprojekt

verfasst von chetroniker(R), 08.03.2006, 19:08

jau, ich hatte in der mathestunde dann auch mal zeit mir in ruhe anzusehen :lookaround: wie das ganze funktioniert. inzwischen verstehe ich es auch komplett, es bleiben jedoch folgende probleme: was für ein kondensator sollte verwendet werden?dieses ganze trafogebilde+ferromagnetischer kontakt gibt es ja wohl kaum so zu kaufen, des müsste selbst gebaut werden, und dann auch noch hochspannungsfest :( (zumindest ein teil)auch sollte beachtet werden das das ganze ja ein modell sein sollte, ich nehme mal an das entsprechend abgeschirmte kabel wäre erstens nicht billig und zweitens ziemlich dickps: ich habe irgendwo noch die spule von einem netzteil das urspr. die netzspannung auf so 9V runtergedreht hat, das teil sieht ganz vielversprechend aus, mit ein bisschen bastelei könnte man sich da seinen wagnerschen hammer selber bauen (mit feder und so, die zum trafo liegende seite wäre dann die magnetische und die andere das kupferkabel, der kontakt würde dann im \"normalzustand\" von der schwerkraft oder einer feder geschlossen gehalten werden, wenn der trafo angeht zieht er das metallstück an, der kreis ist unterbrochen und die induktionsspannung macht schöne blaue funken und alle radios in der nähe nutzlos :-D )

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 49 User online (0 reg., 49 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed