Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

schulprojekt

verfasst von Posti(R), 08.03.2006, 18:28

HiDenke, Du meinst das Bild, wo \'Funkeninduktor\' drüber steht.Rechts vom Schaltplan ist die Schaltung \'von der Seite\' aus gezeichnet, um den Aufbau besser verstehen zu können.EK - Eisenkern *denk*K - Kontakt *denk*EA ... jo, keine Ahnung, ist aber der Öffner-Kontakt, der von dem E-Magneten betätigt wird.Der Kondensator verhindert, daß bei der Selbstinduktion (zusammenbrechendes Magnetfeld) ein Funke am Schaltkontakt entsteht.Ohne würde der Kontakt sehr schnell verbrennen und wäre hin.Us bezeichnet wohl die Spannung an der Hochspannungsseite.Weshalb die Kontakte so gebogen dargestellt sind, ist mir selber ebenfalls rätselhaft, denke mir, sollte es keinen tieferen Hintergrund haben, daß man so den Kontakt-Abstand einfacher einstellen kann (man könnte oben besser anpacken).Die linke Spule wird mit dem Selbstunterbrecher EA (also dem Schaltkontakt) zum Wagnerschen Hammer, wodurch laufend hohe Induktionsspannungen in der linken Spule induziert werden.Durch die Kopplung mit der größeren Sekundär-Spule werden in Dieser noch hohere Spannungen induziert (Prinzip Trafo), was die genannten 10kV ergibt.Wenn Du diese 10kV von Deiner Funkenstelle entfernt erzeugen möchtest, müssen die verwendeten Kabel für diese Spannung spannungsfest sein, sonst schlagen die Funken durch die Isolierung.Weiter sollte der Aufbau so erfolgen, daß man nicht an die Hochspannung gelangen kann.Vll einen Plexi-Kasten drum, man sieht\'s ja immernoch funken, nur kann nix mehr anfassen.Gleiches gilt für die Schaltung.Die erzeugte Hochspannung müsste zwar ungefährlich sein, da sie vom Wagnerschen Hammer \'produziert\' wurde, aber ganz sicher bin ich mir da nicht, sind ja dann doch einige kV mehr (ok, bei gleicher Leistung, also nahezu kein Strom) und dürften wohl ganz übel im Arb zucken.Die Schaltung wurde ich nicht erden, da Du ansonsten von dem nicht geerdetem Pol tierisch eine Gewummt bekommst, da Du ja auf Erde, also dem Gegenpol, stehen würdest.Hoffe, das passt jetzt auch halbwegs, was ich hier von mir gab.MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 47 User online (0 reg., 47 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed