Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Wechselschaltung mit Relais und Schalter

verfasst von Posti(R), 07.03.2006, 23:11

» Danke für die informative und ausführliche Antwort.Du machst mich verlegen :)» Ok, dann werde ich die Sicherung vor die Wurzel des Relais klemmen,» 6,3A reicht ja auch dicke für die Verbraucher.Dann müssen es keine 10A werden.Im Fehlerfall müssen ja erst die 10 Ampere (bzw wesendlich mehr!) fließen, damit die Sicherung dahin geht.» Ich habe geplant einen SCHUKO-Stecker zu nehmen.Wunderbar!Sicherheit geht vor.» Ich würde dann meine Eigenbauplatine in ein Metallgehäuse setzen, » (mit Abstandshaltern, das Gehäuse wird geerdet). *g*» Die Sicherung -> flink, mittelträge oder träge ?Kommt auf die Last an.Wenn es eine Last ist, die einen hohen Anlaufstrom zieht, ist eine träge Sicherung sehr zu empfehlen.Super- /flink dürften ausscheiden, denke Mittelträge ist ne gute Wahl.» Wenn das Relaus(4) also 4 Ampere induktiv \'verträgt\' dann müsste die» Sicherung doch auch bei 4 Ampere liegen, richtig?Mit der Sicherung möchtest Du ja nicht den Strom, den die Schaltung nimmt begrenzen, sondern den Strom im Fehlerfall abschalten.Wenn Deine Schaltung mehr Strom nimmt, werden Dir die Kontakte im Relaise/dem Schalter verbrennen und schnell unbrauchbar.Bei Feinsicherungen sind mir die Strom-Werte nicht geläufig.Wenn Deine Schaltung 4A schalten soll, würde ich die Sicherung eine Nummer größer wählen (etwas Luft) und Schutz gegen Kurzschluß.Wenn die Schaltung maximal 4A schalten soll, im Normalfall aber weniger, hast Du Recht und 4A reichen dicke aus, womit Du einen Schutz gegen Überlast noch dabei bekommst (neben dem Kurzschluß-Schutz).Wenn Du z.B. eine Steckdose anbaust (grün/gelb dann aber mit anschließen !!!)und Diese schaltest, aber einen zu dicken Verbraucher (4,2A) einsteckst, würde die 4A Sicherung nach (wohl längerer) Zeit auslösen (Überlast).Bei einem 2KW Heizlüfter wäre die Sicherung direkt weg, da über 8A fließen würden, ne träge hält das vll nen bischen aus, aber durchbrennen wird sie.Durch die Leiterbahnauflötung (1,5mm² Kupferdraht - z.B. altes Haus-Installationskabel zerpflückt), können die Leiterbahnen bis 16A verkraften, also hier locker im grünen Bereich.MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 52 User online (0 reg., 52 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed