BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen...
HiDa muß ich Euch Beiden Recht geben, bei mir sieht\'s nicht anders aus.Im Normalfall mache ich mir einen Plan mit sPlan (Demo - Speichern / Exportieren und Drucken deaktiviert
), bzw schmiere meine Idee auf Papier (schneller als sPlan *g*) und stopfe die Bauteile dann mehr oder minder sinnvoll auf die Platine.Bei der Verdrahtung biege ich mir meine Drähte rechtwinklig über die Platine, dann sieht\'s nen bischen besser aus, nur, wenn ein Draht falsch ist, kann der auch weggeschmissen werden, da er bestimmt zu kurz geworden ist
.Außerdem muß man die Drähte ziemlich genau zuschneiden und abisolieren, wobei ich mir die Drähte (zu) oft abkneife, also noch kürzer mache.Mit Lochraster oder Loch-Streifenraster hab ich noch keine Erfahrung (kosten nen paar Cent mehr), denke mir aber, daß man sich so ne Menge Leiterbahn Auftrennerei sparen kann.An Platinen-Layout-Proggies hab ich noch nicht so viele durch, irgendwie waren die alle nichts für mich, da bin ich mit sPlan schneller (leider kein 2,54mm einstellbar).Das Kreuzungen verhindern kann zwar etwas mit Auto-Routern begrenzt werden, aber besser wird das Layout dadurch auch nicht, meiner Meinung nach.Ach ja, sPlan, drucken geht so:\'Druck\'-Taste gedrückt, in Paint (oder besserem Grafik-Programm) einfügen, Bildbereich ausschneiden, als GIF-speichern und hier hochladen - oder eben ausdrucken.Viel Arbeit, aber dafür kostenlos :)MfGPosti
gesamter Thread:
- BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen... - Stefan, 07.03.2006, 21:45
- BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen... - RC-Freak
, 07.03.2006, 22:03- BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen... - Posti
, 07.03.2006, 22:47- BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen... - Volker, 07.03.2006, 23:13
- BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen... - Posti
, 07.03.2006, 23:21- BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen... - Volker, 08.03.2006, 22:38
, 08.03.2006, 22:50
- BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen... - Volker, 08.03.2006, 22:38
- BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen... - Volker, 07.03.2006, 23:13
- BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen... - Tommi
, 08.03.2006, 19:48
Mix-Ansicht