Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Wechselschaltung mit Relais und Schalter

verfasst von Thombo E-Mail, nähe Münster, 07.03.2006, 21:47

Wenn ich fertig bin werde ich dann auch ein paar Bilder posten :)Nachdem ich hier im Forum mal ein wenig gelesen habe, meine alten Physik und E-Technik Bücher aus der Real- und Berufsschulzeit rausgekramt habe kam mir dir Idee:Ich müsste mit der Karte und den Relais von Finder auch 230V 16A schalten können. Ich habe mir da mal theoretisch was zusammengestrickt:1.) Die originalen Relais der Karte werden entfernt (wie gehabt)2.) Stattdessen werden die Finderrelais auf einer Lochstreifenplatine gelötet die Kontakte für den Steuerkreis werden mit der Platine verbunden (wie gehabt)3.) Zur Sicherheit kommt eine Sicherung (flink, träge? ist das die \"Auslösezeit\"? dann würde ich aus dem Bauch raus träge nehmen, damit evtl. Spitzen beim Einschalten der Verbraucher die Sicherung nicht durchbrennen lässt) Als Sicherung -> 230V, 10A, träge4.)Die Spannungsführenden Bahnen auf der Streifenrasterplatine werden mit Silber- oder Kupferdraht verstärkt5.) Zum Anschluss der Verbraucher kommen entsprechende Anschlussklemmen.Dazu habe ich nun 3 Fragen: a) Würde der Schalter WIPPE 1833.3302 das mitmachen?b) Ist die Sicherung da richtig plaziert? Brauche ich 2 Sicherungen? Pro Phase eine?c) Das Verstärken der Streifenrasterplatine ist doch notwendig,oder? Ich denke schaden kanns nicht.Und hier mal wieder eine \"Zeichnung\"[image]Ich bin mir durchaus bewusst das 230V kein Spaß, sondern lebensgefährlich ist.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 48 User online (0 reg., 48 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed