Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen...

verfasst von Stefan, 07.03.2006, 21:45

Hallo Leute,ich bin, was die Beschäftigung mit dem Löten angeht, noch ein blutiger Anfänger und bräuchte deshalb Euren Rat:Da ich nicht die Ausrüstung habe, um Platinen selbst zu ätzen, möchte ich Schaltungen auf Lochrasterplatinen aufbauen. Zu diesem Zweck habe ich mir ein paar Lochrasterplatinen (Reichelt-Bestellnr. H25PR150) und ein paar Punkt/Streifenrasterplatinen (Lötpunkte in Dreierketten)(Reichelt-Bestellnr. H25PS160) angeschafft.Da ich bei dem zuerst genannten Typ sehr viele zusätzliche Drähte einsetzen musste, die dann ziemlich wirr auf der Bestückungsseite der Platine verlaufen, dachte ich mir, dass das mit den Platten mit Lötpunkten in Dreierreihen vielleicht geschickter wäre. Aber selbst da erlebe ich noch ein wirres Durcheinander.Jetzt wüsste ich gerne einmal von denen unter Euch, die ebenfalls Lochrasterplatinen verwenden, welchen Platinentyp Ihr bevorzugt.Außerdem wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir vielleicht ein Freeware-Programm empfehlen könnt, mit dem man - ausgehend von einem Stromlaufplan - Layouts für Streifen-, Loch- oder Punktstreifenrasterplatinen erstellen kann, wobei die Verwendung zusätzlicher Kabelverbindungen zwischen zwei Lötpunkten ganz vermieden, oder extrem minimiert werden kann.Dann mal noch einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus für Eure RatschlägeGruß, Stefan

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 49 User online (0 reg., 49 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed