Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Wechselschaltung mit Relais und Schalter

verfasst von Posti(R), 07.03.2006, 20:42
(editiert von Posti, 07.03.2006, 21:17)

HiDein Plan ist super umgesetzt!Ist genau das, was ich gezeigt hatte, nur mit Deinen Geräten :)Zu dem Schalter:Der Beschreibungstext ist da etwas verwirrend, ein Mal steht da UM (also Wechsler), zum Zweiten steht da beidseitig tastend, also bestenfalls nen Wechseltaster mit Null-Stellung :-/*EDIT*Üps, da stand ja noch ne 2.te Schalterbezeichnung *schäm*Jupp, der sieht gut aus, der sollte genau Deine Anforderungen erfüllen!Die Strombelastbarkeit ist hier aber auch AC, allerdings bei 250V, sollte ausreichend sein.*EDIT ENDE*Bei den MS-Schaltern / Tastern kann man die Funktion an den angezeigten Schalt-Stellungen erkennen.1-1 ist in beide Richtungen schaltend.(1)-(1) wäre in beide Richtungen tastend(1)-0-1 wäre in die eine Richtung tastend, in die andere Richtung schaltend und mit Null-Stellung (also kein Kontakt geschlossen).... einen Schalter mit 1-(1)-0-(1)-1 gab\'s aber nicht (hatte ich mal gesucht, nur so nebenbei)Das hatte ich bei den Wippe-Dingern so nicht finden können, ist nämlich eigendlich recht einfach zu interpretieren.Du brauchst auf jeden Fall einem UM-Schalter, der in beiden Stellungen rastend ist und keine Null-Stellung hat.(Sonst kannst Du die Schaltung mit dem Schalter komplett deaktivieren, ohne von der anderen Seite auch den Verbraucher wieder aktivieren kannst.Wichtig ist bei Dir auch, daß Du mit GLEICHSPANNUNG (DC) arbeitest.Bei den WIPPE-Schaltern sind die Ströme aber in AC (Wechselspannung) angegeben.Bei Gleichspannung ist der mögliche Strom wesendlich geringer!Wenn aber nur eine kleine Last geschaltet wird, wird\'s schon funktionieren.Viel Erfolg beim Bauen!Bekommen wir nen Bild, wenn\'s fertig ist?MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed