Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Wechselschaltung mit Relais und Schalter

verfasst von Thombo E-Mail, nähe Münster, 06.03.2006, 20:44

Hallo !dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, ich habe keine Elektro-Ausbildung und hoffe dass mir hier geholfen werden kann :-) Folgendes:Ich habe die \"Relaiskarte 8fa\" (mit dem seriellen Anschluss) von Conrad gekauft.Mit dieser Karte können über eine serielle Verbindung bis zu 8 Relais geschaltet werden. Mit den Relais schalte ich zur Zeit 12Volt, für mein DSL-Modem und meine PC-Boxen etc.Soweit klappt dass auch alles. Ich möchte diese Karte nun erweitern. Ich möchte den Strom auch gerne manuell Schalten (eine Wechselschaltung :).Soweit ich das jetzt hinterfragen / begreifen konnte funktioniert dass mit den verbauten Relais nicht (die können den Kontakt nur schliessen bzw. öffnen). Ich habe bei www.reichelt.de also Relais mit Wechsler (FIN 40.61.9 12V) geordert. Wenn ich die originalen Relais auslöte, und die kontakte des Steuerkreises mit A1 und A2 am Relais verbinde, dann schaltet das neue Relais (FIN 40.61.9 12V).... Nun brauche ich noch das Gegenstück zum Relais, den Wechselschalter.Und da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich möchte dort gerne kleine Wippschalter einsetzen (wie sie z.Bsp. teilweise in Gehäusen für PC-Netzteile stecken). Nun stellen sich mir 2 Fragen:a) was muss dass für ein Schalter sein? b) wie wird das ganze dann verdrahtet? Welche Kabel werden mit welchen Kontakten am Relais verbunden? Ich habe mal eine \"Zeichnung\" erstellt... evtl. kann jemand die ja vervollständigen, dort den Schalter und die Kabelwegen hinzufügen....Ich hoffe dass sich meine Fragen nicht allzu dämlich anhören :-) [image]

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 60 User online (0 reg., 60 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed