Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Schaltung zur Eisenbahnsteuerung..

verfasst von Skilltronic(R), 05.03.2006, 13:05

HalloIch hoffe, du hast nur für den gestrigen Tag aufgegeben und nicht endgültig. Also die Schaltung mit dem 4094 habe ich selbst schon mehrfach aufgebaut und auch verschiedene andere Leute haben sie schon erfolgreich nachgebaut. Das weglassen der Zenerdioden war vielleicht keine so gute Idee, denn die erfüllen gleich zwei Aufgaben. SIe begrenzen die Spannung des COM-Ports bei Highpegel und leiten die negative bei Lowpegel ab.Ich würde bei der Fehlersuche so vorgehen. Als erstes testen, ob sich am COM überhaupt etwas tut. Unter Windows 98/NT/XP kann es da zu Problemen kommen. Wenn das Ansteuern der Pins prinzipiell geht, dann das Programm unter die Lupe nehmen. Hast du das selbst geschrieben? Wenn ja, in welcher Sprache? Im Zweifelsfall kann ich dir eine kleine .exe schicken, mit der es eigentlich funktionieren müsste. Wenn das alles ok ist, sollte es eigentlich gehen und sich auch etwas an den Ausgängen des 4094 tun. Spanisch kann ich leider auch nicht, aber vielleicht könnte man sagen, dass der ULN2803 die Verbindung zur Masse schaltet und die Verbraucher alle gemeinsam auf Plus liegen, also genau umgekehrt wie beim 4094. Da der ULN invertiert, schaltet ein High am Eingang trotzdem die Last an dessen Ausgang ein. GrussSkilltronic

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed