Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Verpolungsschutz via Dioden?

verfasst von volvo 740(R), 04.03.2006, 15:37

» Ich sagte, achso ja dann und bin wieder nach Hause. Obwohl ich» eigentlich nur Bahnhof verstanden habe. :-)» » Kann mir das einer genauer erklären?» » Unabhängig davon, werde ich dann wieder eine Diode auslöten und hoffe das» es dann auch wieder funktioniert.Hallo,wie schon vorher erwähnt reicht eine Diode, also andere raus und probieren ob es funktioniert. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst verwendest Du diese gleich weiter, wie Dir der Gute im Geschäft schon erzählt hat.Dazu Spannungsregler auslöten und Masse davon über die Diode laufen lassen, sprich beim 78xx den mittleren Anschluß nicht direkt auf Masse wie gewohnt, sondern über die Diode. Kathode (da wo der Strich ist) an Masse, Anode an das Massebeinchen des Reglers. Damit gaukelst Du dem Regler einen anderen Bezugspunkt vor und die Spannung verschiebt sich.1. pro \"normaler\" Diode um ca. 0,7 Volt nach oben2. Bei Schottky ca. 0,3 Volt nach oben, pro StückStatt 5 Volt (7805) hast Du bei gleichem Regler mit einer \"normalen\" Diode ca. 5,7 Volt. Deine Verpolungsschutzdiode braucht ca. 0,7 Volt und insofern bist Du wieder bei 5 Volt. GrußPeter

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed