Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Hameg 806 Oszilloskop mit verbogener Zeitbasis

verfasst von Hagie(R), 04.03.2006, 13:32

So guten morgen !Ich habe mal versucht an der Zeitbasis ezwas \"zu schrauben\". Ich konnte die dafür zuständigen Potis und Trimmkondensatiren finden, schaffe es aber leider nur entweder den Bereich 1MHz oder den 1KHz Bereich richtig gut einzustellen - einer von beden Bereichen triftet dann immer wieder ab.Es scheint auch so also ob die Potis und Trimkondensatoren nur für die /1 und /2 Teiler aber nicht für die /5 Teiler zuständig sind. Dann kommt noch dazu dass das Gerät eine 2. Zeitbasis hat und ich nicht mit Sicherheit sagen kann in wie weit diese von der ersten abhängt.Hier mal ein Bild von der Platine:[image]Drauf klicken für fullsize !Die schwarzen Potis hinter den Wahlschaltern und die Trimmkondensatoren etwas weiter rechts (oben unter der Stange und unten unter dem Blech kaum zu sehen) stellen die dehnung des signals ein, der rote Poti die position.Ich denke ich komme so zu recht. Wenn sich mal die Chance ergibt werde ich es einem Fachmann zum abgleichen geben.Sollte sich ein Fachmann hier im Forum befinden der sowas zu einem Freundschaftspreis macht, würde mich das natürlich sehr freuen.Viele GrüsseStefan

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 51 User online (0 reg., 51 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed