Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Hameg 806 Oszilloskop mit verbogener Zeitbasis

verfasst von kalledom(R), 03.03.2006, 12:18

Hallo Stefan / Hagie,schön, daß Du eine \'alte Liebe\' wiederentdeckt hast.Das Oszi würde ich nach dieser Reinigung noch einige Tage stehen lassen und beobachten, ob sich an der Zeitbasis (woanders natürlich auch) was verändert, sprich, noch irgendwelche Kontaktübergänge, vor Allem bei Potis, \'in Bewegung\' sind. Reinigungsmittel lösen ja die Oxydation nicht binnen Sekunden auf, sondern brauchen schon mal was länger. In ca. 1 Woche würde ich alle Kontakte und Potis noch mal mit Kontakt 600 (Tuner) ein- bzw. absprühen, also mit einem Spray, was sich dann auch sehr schnell verflüchtigt. Dabei jeweils das Poti schnell hin- und herdrehen, damit alles gut frei wird. Auch dann wieder etwas abwarten, bis sich die Rückstände verflüchtigt haben.Wenn Du Druckluft zu Verfügung hast, würde ich zuerst den Staub aus allen Ritzen rausblasen, da sich durch Staub, Feuchtigkeit, Nikotin, etc. schon mal Übergangswiderstände bilden können, die bei MegaOhm-Widerständen und Hochspannung, wie z.B. in einem Oszi, Veränderungen bewirken können.Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem \'neuen Oskar\'.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 55 User online (0 reg., 55 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed