Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Hameg 806 Oszilloskop mit verbogener Zeitbasis

verfasst von Stefan E-Mail, 03.03.2006, 12:00

Hallo,vorab was zur Person: Da ich schon seit Kindheit Interesse an Elektronik und auch Computern hatte, habe ich den Beruf des Energieanlagenelektroniker ergriffen. Die Ausbildung - vorallem die 2. Stufe die 1,5 Jahre Elektronik ausbildung habe ich sehr genossen. Danach war ich beim Zivildienst und dann kam alles anderst - Ich bin in die Computerbranche gerutscht, in der ich auch heute noch tätig bin. Mittlerweile bin ich 35 und bin vor einiger Zeit u.a. auf diese Seite gestossen und meine Liebe zur Elektronik wieder entdeckt und bin seit dem dabei meine Werkbank um einige Sachen zu erweitern.Ich habe von einem Insolvenzhändler ein Hameg 806 für 75 Euro angeboten bekommen, gleich zugegriffen und seit gestern steht es nun bei mir. Nach einer gründlichen Reinigung der Frontplatte und intensiven behandeln aller Kontakte und Potis sieht es nun aus wie neu, und die Regler und schalter sind Butterweich.So ... jetzt kommt das *ABER*die Vertikalablenkung ist TOP - der integrierte Abgleich generator 0.2V/2V 1kHz/1MHz und die Ablenkung stimmern auf allen 3 Kanälen überein ... Aber leider ist die Zeitbasis nicht mehr in Ordnung.Ich habe vor der Reinigung nur die Funktion, nicht aber die kalibrierung überprüft, weiss also nicht ob es vor meiner Behandlung schon so war.Die Frage ist nun kann es am Kontaktspray liegen ? Soll ich es nochmal aufmachen und ordentlich durchblasen oder leiber gleich zum Fachmann und abgleichen lassen ?Was meint Ihr ?Danke schon mal im vorrausStefan

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 53 User online (0 reg., 53 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed