Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;)
Hallo Liebe Forengemeinde!Diese Anfrage von mir habe ich bereits auch an Herrn Mischnick geschickt, da sie aber bislang unbeantwortet bleib, hoffe ich, dass vielleicht ein paar nette Leute hier im Forum auch eine Idee haben. Damit ich nicht alles umformulieren brauche, kopiere ich die Mitteilung, die ich auch an Herrn Mischnick geschickt habe:Kopie der versendeten E-Mail:Hallo Herr Mischnick!Vielen Dank für diese tolle Seite, in die man sich so schön schnell hineinlesen kann!Ich hätte da eine Frage zum Thema Schrittmotorsteuerung:undzwar geht es um einen Schrittmotor mit 5-adrigem Anschluss und um den Bau eines passenden Treibers.Das Grundprinzip ist eigentlich recht einfach: ein Taster soll nach jedem Drücken den Schrittmotor um einen Schritt weiter drehen, ein Schalter soll die Laufrichtung ändern.Wichtig dabei: Bei gedrücktem Taster darf der Motor NICHT weiterlaufen.Also in Binärcode: (BIT0) IO = Step, IO = Step, IO = Step...sowie: (BIT1) I = rechtsdrehend / O = linksdrehendder Taster soll dann später durch ein Programm ersetzt werden, welches den Schrittmotor über den Parallelport ansteuert und eben für jeden Schritt ein \"IO\" an einen Bit sendet, bzw. I oder 0 an einen zweiten Bit um die Laufrichtung zu ändern, dies ist die einfachste Sache, dafür brauche ich nur einen Umpoler.Zunächst dachte ich mir, dass dies eine prima Sache für einen PICAXE sei, aber die sind bei genauerer Überlegung gewiss ein wenig zu langsam und kommen nicht mit der Geschwindigkeit des Parallelports mit, oder? Ich meine, die Geschwindigkeit könnte man ja softwaretechnisch drosseln, aber ist die Geschwindigkeit dann ausreichend, damit der Motor sich schnell genug (ohne Ruckeln) dreht? Und wie sieht die Programmierung des PICAXE dann aus?Ich hatte mir in etwa folgenden Programmablauf vorgestellt (ist natürlich jetzt kein wirkliches BASIC)::SPRUNGMARKE 0warte bis Bit 1 = I,0 (vom Taster / Software)wenn variable = 1 gehe zu :Sprungmarke 1wenn variable = 2 gehe zu :Sprungmarke 2wenn variable = 3 gehe zu :Sprungmarke 3für Bit 2 = I,0 (<- erster Step, erste Phase mit Bit2 verbunden)variable = 1gehe zu :SPRUNGMARKE 0:SPRUNGMARKE 1für Bit 2,3 = I,0 (<- zweiter Step, zweite Phase über Logische Schaltung mit Bit 2,3 verbunden)variable = 2gehe zu :SPRUNGMARKE 0...u.s.w.damit ich mit einem 4-Bit PICAXE auskomme, würde ich dann noch einen IC mit folgender Wahrheitstabelle benutzen:EINGÄNGE AUSGÄNGE1 2......3 4 50 0......0 0 0I 0.......I 0 0I I.......0 I 00 I......0 0 Iwomit ich dann mit 3 Bits 4 Phasen einzeln ansteuern kann.Jetzt meine Frage:Ist so ein Programmablauf wie oben mit einem Picaxe realisierbar? Kann ein Picaxe an einem Bit auf eine bestimmte Kombination Binärcodes warten, wie oben beschrieben? (I,0) Kann man Zeitabstände definieren? Diese sind gewiss Notwendig, oder?Bspw.: für die Ansteuerung der Phasen, ein kurzer Impuls von I-0 wird vermutlich zu kurz sein, um einen Step auszuführen?!?Daher die Frage, ob es vielleicht nicht bereits einen IC gibt, der diese Aufgabe erledigt - schneller und unkomplizierter, weil ich ihn nicht erst programmieren muss! Vor allem die Geschwindigkeit ist wichtig, denn der Motor darf später nicht ruckartig laufen. Wenn es schon so einen IC gibt, dann würde mich die Bezeichnung interessieren. Außerdem muss er natürlich für 4 Phasen tauglich sein und darf bei dauerhaftem I den Motor nicht weiterlaufen lassen!Dann suche ich auch noch nach einem IC der die oben angegebene Wahrheitstabelle erfüllt, damit ich mit 4 Bits auskomme und eine Phase mit einer Bitkombination ansteuern kann. Gibt es im Internet irgendwo eine Seite, auf der man solche Wahrheitstabellen nachsehen kann, bzw. gezielt nach einem IC mit einer solchen Wahrheitstabelle suchen kann?Für Ihre Antwort bin ich jetzt schon extrem dankbar, denn ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben.Vielen Lieben Dank!Mit freundlichem Lötkolbenwinken,Dimitrios Weiß.-----------Danke für jede Hilfe!
gesamter Thread:
- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - Dämpfer
, 02.03.2006, 17:39- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - kalledom
, 02.03.2006, 18:00- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - Dämpfer
, 02.03.2006, 18:27- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - kalledom
, 02.03.2006, 18:43
- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - kalledom
- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - Dämpfer
- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - el-haber, 06.03.2006, 18:44
- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - Posti
, 06.03.2006, 21:01- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - el-haber, 07.03.2006, 10:07
, 07.03.2006, 21:18
- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - el-haber, 07.03.2006, 10:07
- Schrittmotorsteuerung simpel aber kompliziert! ;) - kalledom
Mix-Ansicht