Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

servus

verfasst von chetroniker(R), 01.03.2006, 00:16

hallo zusammen, befor ich meine erste frage poste wollte ich mich noch schnell vorstellen (wie in jedem anderen forum auch :)) : richtiger name alex, stolzer bayer, eigentlich eher chemiker als physiker und begeistertet heimwerker (manchmal mit zweifelhaftem ausgang). dummerweise binn ich auf einer internationalen, sprich englischsprachigen schule weswegen ich manchmal wohl englische begriffe für technische teile verwenden muss :(. mein elektronikwissen: geht so, kein absoluter anfänger mehr, übung im lesen von schaltkreisen (solang sie nicht allzu kompliziert werden), löteisenverbrennungen (wo hab ich nur das ... au!). durch das ausschlachten von alten teilen lernt man ganzschön viel :yes:. genug gefaselt, meine erste frage:für mein chemiehobby baue ich mir sachen wie magnetrührer und zentrifuge selber, für den rührer hat\'s der computerlüfter als motor noch gebracht, bei der zentrifuge funktioniert das leider nicht ganz so gut (wieso wohl ;)...). also zu conrad einen (für mich) sündhaft teuren e-motor für 20 euronen erworben (von IG, auf 12V ausgelegt, riesentrumm). das ding munter an eines meiner drei computernetzteile (in labornetzteile umbegaut) angeschlossen, zack, kurzschluss. nach drei versuchen hat\'s gereicht. wenn man den motor erst anschließt und dann den hauptschalter beim netzteil umlegt funktioniert der motor sogar (für circa 30sec.), mann kann dann auch eine wuderschöne mini-tesla-coil im inneren (durch löcher) beobachten :/. flugs zum lehrer, sehr hilfsbereit übrigens, der hat zur einer diode zwischen den beiden leitungen geraten, ohne bild ist das schwer zu erklären. ich habe auch so ungefähr verstanden wozu dass dann gut ist, könnte ich aber nur auf englisch wiedergeben. ok, zuhause ausprobiert, diode rein (natürlich so das im \"normalzustand\" kein kurzer entsteht), zack, funken, ohh war des schön (himmelherrgottsackra). sooo, und wer sich durch den ganzen text durchgefressen, pardon, gegessen hatt könnte mir vielleicht bei meinem problem helfen. danke!ps: zuerst habe ich geglaubt es würde in meinem netzteil zu einem \"thermal runaway\" kommen, aber dann wäre es ja hinüber *kopfkratz*

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 44 User online (0 reg., 44 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed