Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?
Hi!» 1. Auf jeden Fall sind 4 Magnete besser. Die müssen nicht hochpräzise auf» 1/1000 genau sitzen, einigermaßen genau auf 1...4/10 reicht. Kleine» (runde) Magnete wären ok.Gut das mit den Magneten ist klar/geht klar.» 2. 50 x 30mm nur für die 2-stellige Anzeige reicht aus. Ein 16-poliges» Flachbandkabel 20...40cm lang mit Pfostenverbindern zwischen Anzeige und» Steuerung ist kein Problem.Leider führen die Kabel zu dem \"Bedienpanel\" in dem die Anzeige sitzen soll durch ein Rohr mit 10 mm innendurchmesser. In diesem laufen bereits 4x 2,5 Quadrat Kabel. Ich denke 1 Kabel mit 2 Adern a 2,5 Quadrat passen da noch durch. Also irgendwie sollte man das trennen. Ich mal mal ne Skizze und Du sagst mir ob das evtl. so gehen könnte, ok? Here we go...Also hier mal die Gesamtansicht:
Zur Erklärung, (2) ist die Zugstange für die Dämperbetätigung, in dieser Richtung definitiv kein Platz. (3) ist das Blechgehäuse, bei (4) muss der Spannungsregler rein für die Drehzahlregulierung des Motors, einen Hallsensor bekomme ich da wohl noch hin ? (1) ist die Leitung zum Steuerpult, wie oben beschrieben.. Das Steuerpult als solches ist 100 mm breit. Die Blauen Punkte markieren die Komponenten die da noch rein müssen: On/off Kippschalter, Sicherungshalter, Drehpoti zur Speedregulierung, Kontrolleuchte. Also auch hier sehr wenig Platz.. aber 50 x 30mmm für die Segmentanzeige geht wohl.. aber Flachbandkabel????? Wohl kaum. Ja ich denke mir das das alles nicht einfach ist. Wenn Du/Ihr nun keine Lust mehr habt kann ichs auch verstehen.. Aber so ist das halt mit Problemen stimmmts? Ok weiter..Hier das Steuerpult im Detail:
Hinter der Verschraubung ist eine Öffnung reingefräst um den Kram reinzustopfen, aber dies nur der vollstaendigkeit halber.» 3. 60 x 40mm Platz für die Steuerung sollte ausreichen. Das genause Maß» und Befestigsmöglichkeiten müßte ich noch wissen.Nochmal zwei Antriebsbilder:![[image]](img/uploaded/image188.jpg)
Wie man sehen kann alles ultraknapp.. Also mir schwebt folgendes vor:Der sensor muss da rein soviel ist klar, eine andere Mögl. gibts nicht, an den wellen gibt es gar keine Befestigungsmögl. Aber kann man die Schaltung viell. doch ins Steuerpult packen? Vielleicht eine \"doppelstöckige Platine\" so a la 50x30x30mm und dann einfach die Stromversorgungs/Geber kabel hinführen? Das wäre genial! » 4. Es ist eine Stromversorgung 9...12V / 0,5A Gleich- oder Wechselstrom» erforderlich. Wo könnte die hin ? Die Stabilisierung für 5V kann ich mit» auf der Steuer-Platine unterbringen, aber den Netztrafo nicht.Die Spannungsversorgung.. wie gross is das Ding? Ich könnte (siehe letztes Bild) das äussere Gehäuse modifizieren und nach unten länger machen!? Kannst Du mir mal Masse sagen wie gross der Trafo ist etc..? » 5. Wie genau muß die Messung sein ? Sind +/- 5 % noch erlaubt ?Null Problem
» Wieviele Platinen soll ich machen lassen ? 1.000 ?
Gibt es noch mehr» Bedarf, dann lohnt sich ein Layout.Musiker die solch ein Instrument spielen gibt es sicher nicht mehr als 5o mal in Deutschland. Das Instrument selbst das Du auf den Fotos siehst ist 43 Jahre alt und eine Rarität, ich kenne niemanden der eins hat. Und einer der da neue Technik implantiert.. ich denke ich bin der einzige Irre weltweit der so was macht! Sei bitte mein Komplize
Mit besten GruessenAndi
gesamter Thread:
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 27.02.2006, 10:56
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - kalledom
, 27.02.2006, 12:14- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 27.02.2006, 14:49
, 27.02.2006, 16:05- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 27.02.2006, 18:34
, 27.02.2006, 22:24- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 10:16
, 28.02.2006, 14:41- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 21:31
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 22:49
, 28.02.2006, 23:39- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - T.f.G.
, 01.03.2006, 01:29
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - T.f.G.
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 22:49
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 21:31
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 10:16
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 27.02.2006, 18:34
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 27.02.2006, 14:49
, 01.03.2006, 01:42
Mix-Ansicht