Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Tacho und DZM für Moped 6V

verfasst von kalledom(R), 28.02.2006, 14:08

Wenn die Magneten im Schwungrad \'Unterbrechungen\' haben, kannst Du doch den Hall-Sensor am festen Teil montieren. Er sollte die Magnet-Lücken erkennen.Dann gibt es aber immer noch ein Problem, die 3; wie kriege ich 3 Impulse (oder 2 * 3 = 6 Impulse) in das binäre Zahlen-System von TTL-Zählern integriert ? Oder wie viele Magnet-Lücken gibt es ?2, 4 oder 8 geht mit Binär-Zählern. Das Prinzip so wie bei dem Musikinstrument: genau eine Sekunde die Impulse Zählen, Ergebnis speichern, anzeigen und Zähler löschen; neu zählen .... Allerdings, die untersten beiden Bits werden nicht gelöscht und auch nicht angezeigt, das ist der \'Rundungs-Rest\' einer Umdrehung ! Also: 10 Bit Zähler, 8 Bit ZwischenSpeicher, 2 AnzeigenDecoder9 8 7 6 -/- 5 4 3 2 -/- 1 0Anz 10-er / Anz 1-er / RestDann ergibt sich die Frage (Mathematiker herhören und antworten), kann ich bei 3 Impulsen pro Umdrehung nur 2/3 Sekunde zählen ? Dann hätte ich immer 2 Impulse pro 2/3 Sekunde; geht das ?Die Achse von dem Musikinstrument macht keine 3000 Upm, da ist eine Übersetzung drin ! Die Magnete kommen an das große Rad.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 51 User online (0 reg., 51 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed