Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Tacho und DZM für Moped 6V

verfasst von T.f.G.(R), 28.02.2006, 11:25

hallo karl heinz,das mit dem lustigen musikinstrument hab ich gestern auch gelesen.und wenn ich das richtig verstanden habe willst du auf eine sich drehende scheibe 2 oder 4 magnete kleben.aber bei 5000 bzw wie bei mir bis 8000 upm denk ich einfach werden die fliegkräfte gegen die magneten gewinnen.ich geh so auf deinen dort gemachten vorschlag mit dem hallgeber ein,weil ich überlege ob man nicht doch einen \"neuen\" drehzahlmesser erfindet und den µC bei mir weg lässt.so hättest du die arbeit mit 2 ähnlichen wünschen nur einmal.dazu müsste ich an meiner magnetschwungscheibe,die um meine spulen kreist um spannung zu erzeugen,2 oder 4 magneten drankleben und den hallsensor untergriegen.allerdings besteht die gefahr bei mir darin das auch die \"originalen\" magnetfelder mit einstreuen und nicht nur die 2 oder 4 extra magneten \"erkannt\" werden.aber versuchen könnte man das.so sieht die übrigens aus.außen das rote únd der \"stern\" zur mitte sind der metallkäfig der die magneten hält,oberhalb sieht man in dem ganzen die magnetblöcke und die luftspalte zwischen diesen.ich könnte ja quasi mal mit dem HAL506PA experimentieren ob aus der original schwungscheibe was \"messbar\" ist also der hallgeber \"auslöst\".ich habe erstmal den unipolaren genommen um auf nur jeden 2. \"originalen\" magneten eine auswirkung zu \"messen\".allerdings hätte ich dann 3 süd und 3 nordpole die pro umdrehung vorbei kommen und nicht 2 oder 4.falls aber keine einwirkung auf den hallsensor kommen dann wären die 2 oder 4 extra magnete quasi ideal,nur womit mach ich die bombenfest damit die nicht bei 8000 upm einfach wegfliegen? na dafür gibts sicher eine patexundhop oder juhu lösung ;-)wie gesagt,spar dir erstmal die arbeit mit dem programm umschreiben und tüftel an dem musikinstrument mit dem hallsensor als \"auslöser\".ich versuch hier mal den hallsensor zum einsatz zu griegen,dann wirds sicher auch um einiges einfacher weil ein plan, 2 mal geholfen ;-)m.f.g. T.f.G.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 68 User online (0 reg., 68 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed