Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?
Hi!» Beim Conrad gibt es digitale Drehzahlmesser von 50...80 Euro; vielleicht» ist da was Passendes bei ?Da habe ich schon gesucht, ohne Erfolg. Da gibt es zwar einen Hand-DZM (wie ne Stoppuhr) aber dieser geht mit Licht, 4-stelliges LCD, schaltet ab nach 4 min etcetc. das is nix.» Ansonsten werde ich mir einen Hall-Sensor schnappen, einige Versuche» machen und dir dann den Sensor für die Montage und zum Platzieren /» Befestigen der Magnete zukommen lassen. Die Magnete sind ok; gleiche oder» ähnliche habe ich auch hier. Ich empfehle 4 Magnete, damit es eine bessere» Auflösung / Genauigkeit gibt.OK, die Magnete habe ich schon. Ich denke 2 reichen ja oder? Ich muss dann die Aluscheibe in eine Dreherei bringen damit die mir eine Ausfräsung machen in die die Magnete exakt eingepasst werden können!? Oder lieber doch 4?» Die Abmessungen von 5cm x 3cm sind etwas sehr \'dünn\'.Das betrifft die Platine mit der Anzeige. Diese soll in eine Steuerkonsole eingebaut werden, diese ist aus einem Rechteckrohr 40x30x2 angefertigt. Deswegen so wenig Platz, aber wie gesagt, es ist nur für die Anzeige.» Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich die Schaltung mit» Logik-Bausteinen oder mit einem Mikro-Controller aufbaue. Für den µC hätte» ich eine fertige Platine, die aber 120 x 70 mm ist.Für die Schaltung mit dem \"Geber\" hätte ich auch noch 60x 40mm Platz,im Motorgehäuse. Es würde ja gehen die Anzeige in 20cm Abstand verbunden mit einem Kabel zum Geber zu montieren. Es ist immer schwer bei geschriebenem Text keine Missverständnissse zu erzeugen.. aus diesem Grunde nochmals exakter:Also den Geber in das Motorgehäuse und dann eine Leitung ~20cm lang zu der Anzeige legen. Geht das ? » Die Anzeigen kommen noch auf eine separate kleine Platine dazu.Siehe oben...» Ein Programm zur Drehzahlmessung muß ich auch für einen anderen Thread» schreiben / abändern:» http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3299.» Gib kurz Bescheid, ob bei den fertigen DDM\'s was dabei ist.Hm, ich denke das ist so nicht vergleichbar. Klar die DZ wird gemessen..Aber ich habe keine Zünspule o. Ä. Damit Du dir besser vorstellen kannst wie das Gerät aussieht hier mal ein Bild:
Links auf dem Bild sieht man die Motorplatte mit dem Motor.Die 50 mm Aluscheibe ist dahinter (Als rote 2 sieht man wo diese läuft imunteren Gehäuseteil) Auf der Skizze (Blaue 3) sieht man den Motor, als (gelbe 4) den Drehzahlregler. Die Grünen Linien zeigen die Aussenkanten des Blechgehäuses (Auf dem Foto nicht zu sehen)In dieses Gehäuse muss ich den Geber für den DZM packen.. du siehst: Sehr wenig Platz. Es ist ungemein wichtig dass die Schaltung \"winzig\" ist, sonst kann ichs grad vergessen
Hier noch der Aufbau des gesamten Motors:Unten das, nennen wirs mal \"Getriebegehäuse\", dann die Motorplatte mit allen komponenten, wird auf das untere fest verschraubt. Darüber dann das Gehäuse..
Also man sieht schon wie \"eng\" es da zu geht.. Würde mich freuen über Hilfe, ich ekomme das sonst nicht gestemmt..Viele GruesseAndreas
gesamter Thread:
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 27.02.2006, 10:56
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - kalledom
, 27.02.2006, 12:14- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 27.02.2006, 14:49
, 27.02.2006, 16:05- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 27.02.2006, 18:34
, 27.02.2006, 22:24- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 10:16
, 28.02.2006, 14:41- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 21:31
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 22:49
, 28.02.2006, 23:39- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - T.f.G.
, 01.03.2006, 01:29
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - T.f.G.
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 22:49
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 21:31
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 28.02.2006, 10:16
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 27.02.2006, 18:34
- Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld? - Andi, 27.02.2006, 14:49
, 01.03.2006, 01:42
Mix-Ansicht