Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

MoSoTa (MObiler SOlar TAnker)

verfasst von Eurolore(R), 27.02.2006, 16:55

Guten Tag kurze Vorstellung weil ich Neu hier bin.Nach einigem lesen in diesem Forum habe ich mich gleich angemeldet, da ich einige kleine elektronisch Probleme habe. eigentlich ist mein Name Wolfgang Martin, aber schreiben tue ich hier als Eurolore.:-) Das Problem, bei dem hier abgebildeten Fahrzeug lade ich mit einem 72-Zellen - Solarmodul über einen Laderegler zwei in Reihe geschaltete Autobatterien 88Ah/12V auf. Wenn die Batterien voll sind schaltet der Laderegler auf Erhaltungsladung 13,8 x 2 = 27,6 Volt zeigt dann mein Voltmeter für beide Batterien an.Messe ich die Batterien aber einzeln dann hat die eine 13 Volt und die andere 14,6 Volt.Da ich die Akkus (gleicher Typ) im Baumarkt gekauft habe nehme ich an, das die Akkus in der Qualität unterschiedlich sind.ich lößte das Problem so: ich schaltete parallel zu den Batterien eine Reihenschaltung Zenerdiode-Widerstand, so das wenn die ein Akku schneller voll ist der Strom darüber in die andere Batterie fließt. eine ZD 13,8 gibt\'s aber nicht so nam ich eine ZD13 mit einem 10 Ohm Widerstand. das funktioniert aber nur bei schwacher Sonneneinstrahlung bei stärkerer Sonneneinstrahlung ist die Spannung des einen Akkus immer höher.[image]gruß Wolfgang:-) hier die Webseite MOSOTA

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 68 User online (0 reg., 68 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed