Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Laufschrift 5x7 Dotmatrix aber wie?

verfasst von Skilltronic(R), 25.02.2006, 13:19

Hallo@KalledomGenau deswegen frage ich ja. Mit mehreren Anzeigeelementen habe ich keine praktischen Erfahrungen. Wenn ich das richtig sehe, hast du die Vorwiderstände in deiner Schaltung mit 33 Ohm auch schon recht klein gewählt um die Helligkeit zu erhöhen. Könnte man das nicht weiter Steigern? Der ULN2803 kann ja bis zu 500mA pro Kanal ab und die LEDs bekämen zwar einen höheren Strom, dafür hätten sie aber auch sieben mal mehr Zeit abzukühlen und sich zu erholen. Und wo ich gerade dabei bin... Ich will es nicht übertreiben mit der Vereinfachung, aber sind denn die UDN2981A Treiber zwingend erforderlich? Wenn man als Dekoder für die Spalten z.B. TTL-ICs vom LS-Typ benutzt und diese direkt auf die LED-Eingänge schaltet, lösen sich diese dann deiner Meinung nach sofort in Rauch auf, oder würden die das das aushalten, weil der Strom im zeitlichen Mittel wie bei den LEDs ja kleiner ist weil er nur 1/5 bzw. 1/35 der Zeit fliesst. Das Flackern dagegen dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Das hängt ja nur von der Geschwindigkeit ab, mit der das Ganze läuft. Bei meiner einfachen Schaltung für nur eine DOT-Matrix hatte ich das \"Bild\" stabilisiert, indem ich einfach bei der Verbindung zwischen Zähleraus- und EEPROM-Adresseingängen das vierte und fünfte Bit übersrang. So wurde jede Ausgabe vier mal aufgefrischt bevor um eine Zeile oder Spalte weitergeschoben wurde. Der EEPROM-Typ den ich dazu verwendet hatte, war recht einfach in der Anwendung. EE steht ja für elektrisch löschbar, er kann also immer wieder überschrieben werden und man braucht auch keine höhere Programmierspannung, sondern kann beim Beschreiben mit den 5V Betriebsspannung arbeiten. Ein \"Brenner\" kann also z.B. aus nur drei 8-Bit Schieberegistern wie ich sie an anderer Stelle schon angesprochen habe bestehen.Wenn das von der Helligkeit her funktioniert, was ja auch etwas von Julius\' Anforderungen abhängt, hätte das doch den Vorteil, dass man auf einen grossen Teil der ICs und vielleicht sogar den Mikrocontroller verzichten könnte. GrussSkilltronic

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed