Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Dielektrizitätsmessgerät

verfasst von Posti(R), 22.02.2006, 21:49

Hi GemeindeIch suche eine Schaltung, die mir auf einem Spannungsmesser einen Ausschlag je nach verwendetem Dielektrikum ausgibt.Hintergrund:Ich fahre in meinem Diesel Pflanzenöl (momentan nur 30%).Da das Pflanzenöl (Pöl) bei den derzeitigen Temperaturen etwas zäh wird (der Filter kann verstopfen), wollte ich eine Anzeige einbauen, die mir sagt, wieviel % Pöl (oder Diesel) momentan in der Leitung ist.Denke daran, eine 2-Tank Lösung zu entwickeln, um vor Abstellen des Motors die Leitung mit Diesel zu Spülen (und durch die Anzeige wüsste ich, wann\'s genug ist).Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Dielektrizität Pöl oder Diesel haben, hatte nur bei Wikipedia gefunden, daß Sprittsensoren entwickelt wurden und teilweise auch schon verbaut wurden, die die Einspritzung entsprechend einstellen.Ganz so kompliziert wollte ich\'s aber nicht machen.Dachte an einen Schwingkreis, dessen Kondensatorplatten im Sprittstrom liegen, nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll :-|, also die Kapazität in eine Spannung umzuwandeln.Leider gibt\'s hier noch keinen Plan über einen Schwingkreis, und was ich damit anstellen muß.Wenn möglich für 12V DC (Versorgung), als Ausgangsspannung wären 0 bis 5V sehr brauchbar.:-D MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed