Funktionsweise von Sensortasten???
Hi Stefano,in der Tat würde mich vor allem die zweite von Dir genannte Variante besonders interessieren! Da ich ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin, würde ich mich freuen, wenn Du für mich einen Schaltungsvorschlag nebst Bauteilliste machen könntest.Hi Stefano,in der Tat würde mich vor allem die zweite von Dir genannte Variante besonders interessieren! Da ich ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin, würde ich mich freuen, wenn Du für mich einen Schaltungsvorschlag nebst Bauteilliste machen könntest.\"Schwingkreis\" hört sich für mich so an wie \"Radio\". Ich hatte früher mal mit so \'nem Kosmos-Experimentierkasten rumgemacht. Da konnte man auch einen Mittelwellenempfänger zusammenstöpseln. Die Spulen musste man selber wickeln. Das war ein ziemlicher Aufwand. Aus dem Gesichtspunkt denke ich, dass sich die Sache nur so für eine oder zwei Tasten lohnt.Auf der anderen Seite kann ich mich auch erinnern, dass es in den 80ern mal einen Heimcomputer gab - ich glaube, es war ein ZX Spectrum - der hatte keine mechanischen Tasten, sondern das waren Sensortasten?!?!?!? Es wäre wohl ziemlich aufwändig, jede der etwa 40 bis 50 Tasten mit \'ner Spule und \'nem Kondensator auszustatten.Mal so gefragt: Ließe sich da nicht auch mit einem RC-Glied etwas machen? Kondensator und Spule liegen hintereinander und bei Berührung eines Kontaktes wird dann der Hautwiderstand zusammengeschaltet mit dem RC-Glied, was eine Änderung der Entladungskurve erzeugt. Da müsste man nur sicherstellen, dass der Kondensator regelmäßig aufgeladen wird.Greets, Jan
gesamter Thread:
- Funktionsweise von Sensortasten??? - JayCool
, 20.02.2006, 14:09- Funktionsweise von Sensortasten??? - el-haber, 20.02.2006, 18:39
, 21.02.2006, 09:01- Funktionsweise von Sensortasten??? - el-haber, 21.02.2006, 12:27
- Funktionsweise von Sensortasten??? - el-haber, 20.02.2006, 18:39
Mix-Ansicht