Neu hier und gleich eine Frage
» Hallo Peter,» wichtig bei hohem Strom ist, daß der FET ausreichend Gate-Spannung bekommt» und die Flanken möglichst steil sind. Wenn zu wenig Spannung am Gate» anliegt, ist der Rdson (Drain-Source-Widerstand bei Ein) nicht niedrig» genugt, was höheren Spannungsabfall und bei Stromfluß höhere» Verlustleistung bedeutet.» Wenn die Umschaltung des Gate, oder besser gesagt die Umladung der» Gate-Kapazität zu langsam erfolgt, gibt es zusätzlich Umschalt-Verluste.» Also, im Datenblatt nachschauen, bei welchem Strom mit welcher» Gate-Spannung der niedrigste Rdson erzielt wird. Die Gate-Umschaltung kann» über einen bipolaren Transistor mit niedrigem Collektor-Widerstand oder» einem FET-Treiber erfolgen.» Zur PWM-Erzeugung gibt es neben dem Multivibrator und 555 auch einen» speziellen Baustein, den U2352B. Datenblatt gibt\'s im Internet.» Wirf mal einen Blick bei ELV rein: Pulsweiten-Modulator für DC Verbraucher» PWM 100, Komplettbausatz für 14,95 €, Artikel-Nr.: 68-369-00» » \"Dieser universell einsetzbare Pulsweiten- Modulator erlaubt die» stufenlose, nahezu verlustleistungsfreie Einstellung der Drehzahl von» Gleichstrommotoren, z. B. von Kleinbohrmaschinen oder der Helligkeit von» Halogenlampen im Spannungsbereich von 12 V bis 15 V bei einem Laststrom» von 10 A.» Der Pulsweiten-Modulator liefert ein Rechtecksignal, dessen Tastverhältnis» mit einem Potentiometer einstellbar ist. Eine Schutzschaltung bewahrt das» Gerät bei einem Kurzschluss am Ausgang oder bei Überlast vor Schaden.\"» » Dickeren FET dazu und / oder größeren Kühlkörper, dann kann der Strom auch» höher sein.Hallo,ich danke Euch ganz herzlich für die schnelle Antwort! Damit kann ich wenigstens was anfangen und die Schaltung von ELV gefällt mir nicht schlecht.Werde mal versuchen aus den Datenblättern schlau zu werden (in Bezug auf den dort verbauten FET und \"meinem\" IRF 1405). Der scheint mir auf den ersten Blick nicht verkehrt zu sein, dann noch ein richtiges Kühlblech und es sollte funktionieren.Nochmals Dank und beste GrüßePeter
gesamter Thread:
- Neu hier und gleich eine Frage - volvo 740
, 19.02.2006, 15:04- Neu hier und gleich eine Frage - Posti
, 19.02.2006, 20:47 - Neu hier und gleich eine Frage - kalledom
, 20.02.2006, 01:02- Neu hier und gleich eine Frage - volvo 740
, 20.02.2006, 10:59
- Neu hier und gleich eine Frage - volvo 740
- Neu hier und gleich eine Frage - Posti
Mix-Ansicht