Neu hier und gleich eine Frage
Hallo,zuerst stelle ich mich mal kurz vor:Vorname: PeterBaujahr: 1958Wohnort: UnterfrankenHobbies: Elektronik, Camping und meine betagten FahrzeugeBeruf: Angestellter im KfZ-Teilehandel Ausbildung: KfZ-MechanikerSo, sollte erstmal reichen und insofern zu meinem Problem.Mein Elektronikhobby habe ich erst vor kurzem wieder aufgenommen und insofern klemmt es ein bisserl. In diesem Fall mit der Berechnung eines Mosfets für PWM.PWM ansich habe ich schon mal für kleinere Anwendungen (bis max. 2 Ampere)mit erfolg aufgebaut, nur jetzt geht es um ein anderes Kaliber. An N-Kanal Fets liegt hier folgendes noch rum, was ich gern verwenden würde:1. diverse BUZ 102. dito BUZ 113. dito IRF 1405Steuern möchte ich per PWM den Gebläsemotor meines Volvo 740.Daten:Betriebsspannung ca. 12 Volt (liegt im KfZ ja immer etwas höher)Stomaufnahme (gemessen) knapp 15 Ampere bei 13,8 VoltIsoliert eingebaut, insofern Plus und Minus an den Lüfter geführt und keine Verbindung mit dem Chassis!Wieviel Fets (und welchen) sollte ich in diesem Fall verwenden, ich hätte da gern noch Luft nach oben, die Schaltung soll nicht schon im normalen Betrieb aus dem letzten Loch pfeifen!, bzw. welche Größe an Kühlblech? Der jetzige 4 Stufenschalter soll durch ein Poti ersetzt werden, um mir das regelmäßige abrauchen der Widerstandskaskade (nein, Motor geht nicht schwer und das Problem ist bekannt) zu verhindern. Außerdem ist die Abstufung unter aller Kanone. Normales Poti, oder wäre ein Poti mit Schalter (Stellung Null) besser?Sorry, langer Text, nur wie soll ich das anders beschreiben? Bitte keine Antwort wie aus einem anderen Forum, welche ich gern zitiere:Probier das doch einfach aus, wenns stinkt oder brennt war es wohl zu knapp bemessen.Mit besten Grüßen und noch ein schönes WochenendePeter
gesamter Thread:
- Neu hier und gleich eine Frage - volvo 740
, 19.02.2006, 15:04- Neu hier und gleich eine Frage - Posti
, 19.02.2006, 20:47 - Neu hier und gleich eine Frage - kalledom
, 20.02.2006, 01:02- Neu hier und gleich eine Frage - volvo 740
, 20.02.2006, 10:59
- Neu hier und gleich eine Frage - volvo 740
- Neu hier und gleich eine Frage - Posti
Mix-Ansicht