Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Lampenkontrolle am PKW oder Moped

verfasst von T.f.G. E-Mail, 18.02.2006, 14:48

» Hallo,» » einschalten hell (ganz kurz,einschaltstrom???),dann fällt (die» spannung???) ...» Vor dem Einschalten der Lampe ist die \'Lichtmaschine\' im Leerlauf und die» Spannung höher, dann bricht die Spannung etwas zusammen, weil die Lampe» den \'Generator\' belastet.dann müssten aber beim gas geben und hochdrehen die led\'s wieder heller werden,machen sie aber nicht,egal wie schnell der motor dreht.» » » multimess direkt dran oder von einem bein nach irgendwo?» Die Spannung direkt am Elko messen. Vielleicht auch an Emitter und» Collektor, was da so abfällt.geht gleich los,geburtstag frau und kaffeetrinken müssen ebend warten :-D » » LEDs hab ich noch rumliegen, ...» Dann nimm eine rote LED und berechne den Vorwiderstand für 2...20 mA. spannungsabfall am R3 soll 3,5V sein,bei 20mA=175Ohm also den 160Ohm/0,6W oder 180Ohm/0,6W Metallschicht?» Je mehr Strom, um so heller wird die \'normale\' LED. 20 mA machen bei den» Lampenströmen den Hahn auch nicht fett. Alle LED\'s leuchten schon bei» wenigen MilliAmpere; Low Current-Typen bei 2 mA besonders hell.» Bei roten LED\'s liegt die Durchlaßspannung unter 2 Volt. Das Dein» \'Bordnetz\' so weit zusammen bricht, glaube ich nicht.» Für den Fall, daß eine Lampe ausfällt, müssen vermutlich für die» Elektronik noch Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Probier aber erst mal» nur mit roten, vielleicht auch noch mit grünen und gelben LED\'s.????? noch mehr bauen??? jetzt hab ich die lochrasterplatine schon abgeschnitten und verbaut,wird fürs messen schon schwer ran zu kommen ;-) naja wenns denn sein muss,immer plan mir was zusammen ich grieg das dann schon noch irgendwie drangebaut :-D ok bis dann,messwerte ca 15,00-15,30 Uhrm.f.g. T.f.G.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 63 User online (0 reg., 63 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed