Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Schaltung zur Eisenbahnsteuerung..

verfasst von Skilltronic(R), 15.02.2006, 13:59

HalloIch benutze zur Erweiterung der Ein- und Ausgänge der PC-Schnittstelle Schieberegister vom Typ 4021 bzw. 4094. Diese bieten meiner Meinung nach einige Vorteile.- Man braucht weniger Bauteile. Eine Erweiterung auf acht Ein- oder Ausgänge besteht jeweils nur aus einem IC, bei den Ausgängen muss bei Bedarf auch z.B. ein ULN 2803 nachgeschaltet werden. Von diesen Erweiterungen können beliebig viele hintereinander geschaltet werden.- Es ist billiger. Es sind nicht nur weniger ICs, 4021 und 4094 kosten auch nur 0,27 bzw. 0,28 Euro. Und die benötigte Platine wird kleiner.- Es sind für beliebig viele Erweiterungen beider Typen insgesamt nur 4 Steuerleitungen nötig. Zwei für das Takt- und Übernahmesignal, und ein Aus- und ein Eingang für die Daten.Weil man so wenig Steuerleitungen braucht, läuft das bei mir an der seriellen Schnittstelle, nicht am Druckerport. Die ist kurzschlussfest und unempfindlicher als der LPT. Über die entsprechenden Register lassen sich auch am COM alle Leitungen bis auf RxD einzeln steuern bzw. lesen. Die Programme dazu schreibe ich allerdings noch in steinzeitlichem QuickBasic. Aber du meintest ja, dass dieser Teil kein Problem für dich wäre. Ist im Prinzip ja das selbe wie am Parallelport nur mit anderen Registeradressen.GrussSkilltronic

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 43 User online (0 reg., 43 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed