Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

verfasst von el-haber, Catania, 14.02.2006, 17:16

Hi Alfons,danke für Deine Auskünfte.Ich zeichne jetzt 2 Mögliche Schaltungsvarianten mit dem auch von POSTIund mir genannten FET-Transistor BUZ11 (N-MOS-FET).Er stellt einen \'regelbaren Widerstand dar.1. Schaltung:Wenn Das Poti bei Einstellung 0-Ohm die Maschine am langsamsten fahren läßt.Ich gehe davon aus, daß das Poti recht groß (Leistungsstark) ist und ein großer Strom fließt.[image]2. Schaltung:Wenn das Poti bei Einstellung 5-Ohm die Maschine am langsamsten fahren läßt.[image]Bei beiden Schaltungen ist die Einschaltverzögerung von der größe des Kondensators abhängig. Bei 100uF und dem Widerstand R2 10kOhm sind es ca. 1 Sekunde.Die Modifikation ist in beiden Schaltplänen im blau umrandeten Kasten dargestellt.Ich habe den Startschalter von +12V eingezeichnet, wenn er von Masse aus geschalten wird ist ein 2. Transistor notwendig zum umdrehen des Signals.Gibt es hier auch einen 12V anschluß in der Maschine oder dem Steuerpult?CUStefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 80 User online (0 reg., 80 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed