Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Lichtschranke

verfasst von RC-Freak(R), 14.02.2006, 02:25
(editiert von RC-Freak, 14.02.2006, 04:12)

Haue haue,die Seite mim Hochstrom is gamein.... ich hab noch nen Microwellentrafo neben mir liegen.... ich glaub ich hol mal die flex und mein Verstärkerstromkabel ;-)Das is schön aber so übertreiben wollte ichs ja nicht. Mir würden schon 30-50A reichen. Danke für die schönen Seiten. Jetz kann ich wieder wilde Theorien ála Kondensator-Batterie umherwerfen ;-)Ach ja da is noch was. Was passiert wenn ich 2 Trafos in reihe schalte?Also in etwa so:[image]Durch den ersten Trafo wird die Spannung verringert und der Strom erhöht und der zweite Trafo müsste das selbe nochmal machen wenn ich mich nicht täusche. Sogesehen muss ich den zweiten oder dritten trafo dann immer auf die Stromstärke von davorliegenden ausrichten.So un nun noch eine kleine Berechnung:Ausgehend von 12V 0,0015A ( 1,5mA ) mit einem Trafo 230V->6V, ergibt sich für mich folgende Lösung: Das Verhältnis von Primär- auf Sekundärspule ( auf die Amper bezogen ) beträgt 1:38,33. 0,0015A * 38,33 = 0,0575A nach der ersten Transformation. Wenn man das nun wiederholt ergbt sich 0,0575A * 38,33 = 2,2A. Wenn man jetz noch mal mit einem 230V->12V Trafo arbeitet ( Verhältnis 1:19,16 ) ergibt sich 2,2A * 19,16 = 42,15A.Ich hoffe das stimmt so. Ich bin mir da immer unsicher bei Berechnungen allgemein und bei Trafos im Besonderen ;-) Nachtrag: Mir ist da grade noch aufgefallen das bei meiner Methode die Spannung in den 10 hoch -4 Bereich abfallen würde. Kann man vielleicht am Anfang aus den 12V über einen Spannungsverdoppler ( Schaltplan hab ich vorliegen ) 24V machen und mit diesen arbeiten oder funktioniert aufgrund des Wiederstandwertes der Spulen das ganze nicht mehr?Ach ja und bitte bitte den Schaltplan für den Spannungswandler Gleich- nach Wechselstrom nicht vergessen. Sonst kann ich mri das ganze gerechne schenken :-)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed