Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Lichtschranke

verfasst von Posti(R), 14.02.2006, 01:06

» Also mal ein Par Fragen zum thema Spulenwickeln:» » Welches Material für die Wicklungen? Kann ich da z.B. Isoliere Litze» nehmen?Isolierte Litze sind ok :)Als Material kommt jeder Leiter in Frage, bessere Leiter erhöhen die Güte der Spule.» Funktioniert ein E-Magnet auch mit Gleichstrom?Ja, macht er.Ein stromdurchflossener Leiter erzeugt ein Magnetfeld.Beim Trafo klappt das nicht, da ein MagnetfeldWECHSEL einen Strom in der anderen Spule induziert.Wenn das Magnetfeld also bestehen bleibt, tut sich in der zweiten Spule des Trafo nichts, da das Magnetfeld unverändert bleibt.Zum Erzeugen einer ungefährlichen Hochspannung durch Induktion kannst Du auch mal nach \'Wagnerscher Hammer\' suchen.Dort wird durch den schlagartigen Abbau des Magnetfeld eine (unangenehme *g*) hohe Spannung erzeugt ... erinnert an einen Weidezaun.» ... In dem Zusammenhang gleich noch die Frage : Wie mach ich aus» Gleichstrom Wechselstrom?Das könntest Du über einen AMV machen, der aus Deiner Gleichspannung eine Rechteckwechselspannung macht.Wenn keine Sinusform benötigt wird!Dazu bei eimen Zweig des AMV die Polung tauschen.Wofür wird diese erstellte Wechselspannung benötigt? » Desweiteren stellt eine Spule ja einen Kurzschluss dar.Nicht direkt.Die Spule hat neben einem ohmischen Widerstand (Widerstand des Leiters durch dessen Länge und Querschnitt) auch einen induktiven Widerstand.Dieser wirkt sich aber nur aus, wenn eine Frequenz (oder Wechselspannung) durch die Spule geleitet wird.Diese Funktion wird z.B. bei Frequenzweichen genutzt.Hohe Frequenzen kommen nicht durch die Spule hindurch, die Tiefen schon -> ideal für einen Bass.» Wie schaffe ich es jetz eine Spule an einem Kurzschluss» sicheren netzteil zu betreiben? Einen kleinen Wiederstand vorschalten?Wenn eine Gleichspannung genutzt wird, wird der Strom durch den Leiterwiderstand begrenzt. (die Induktivität ist hier auch messbar, aber erstmal unwichtig)Sollte dieser Strom zu hoch sein, spricht die Sicherung / Regelung im Netzgerät an um den Strom zu Begrenzen / zu Unterbrechen.Bei einer Wechselspannung kommt auf den ohmischen Widerstand noch der induktive Widerstand drauf.Dieser induktive Widerstand entsteht dadurch, daß das bereits aufgebaute Magnetfeld erst abgebaut und anschließend, in anderer Richtung, aufgebaut werden muß.Bei einem Trafo würde in der zweiten Spule eine Spannung induziert.(Durch diese Aufladung der Spule steigt der Strom auch bei Gleichstrombetrieb erst nach einer Zeit auf den durch den ohmischen Widerstand begrenzten Wert, aber wie schon gesagt, erstmal unwichtig)Den ohmischen Widerstand kannst Du mit einem Multimeter bestimmen, beim Induktivem spielt der Aufbau der Spule eine entscheidene Rolle (z.B. Material und Aufbau des Kern).Such mal nach \'induktivem Widerstand\' (Widerstand nur mit einem I) oder nach \'Induktivität\'.Ich hoffe, an Alles gedacht zu haben und daß ich Dir etwas helfen konnte,wenn nicht: :-| Fragen ;-) MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed