Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

verfasst von m8axZbft E-Mail, 48720, 14.02.2006, 00:34

» Hi Alfons,» du hast doch den Voreinsteller für die Geschwindigkeit an der Maschine» oder im Bedienteil?» » Den kanst Du zwischen 4,7Ohm und 0 variieren?» Wenn Du jetzt einen Transistor (z.B.BUZ11, der geht mit 12V ganz gut und» hat auch genügend Amperes drauf). in Reihe oder Parallel mit dem Poti» schaltest, dann sollte sich der Soft-Start leicht realisieren lassen.» » Um die richtige Schaltung rauszubekommen brauche ich aber noch ein paar» Angaben.» » 1. Welchen Widerstandswert hat das Poti im Stillstand.» 2. Geht das Poti von 12V an einen Steuereingang oder von Masse.» 3. Kannst Du mit einem Lötkolben (kleinerer Bauart) umgehen und einen» Schaltplan im Ansatz verstehen.» » Ich stelle mir das so vor:» Wenn Du den Schalter \'Vorwärts\' drückst, dann wird erst mal am» Steuereingang (Gate) des BUZ-Transistors ein Kondensator langsam» aufgeladen und der Transistor wird langsam leitend. Der Drain-Anschluß» liegt am Steuereingang der Maschine und beeinflußt die Spannung (oder den» Strom?) des Poti\'s an den Steuereingang der Maschine. Wenn der» Gate-Kondensator ganz aufgeladen ist, dann läuft die Maschine mit» voreingestellter Geschwindigkeit.» Beim Ausschalten wird der Kondensator langsam entladen und ist für ein» erneutes Starten nach einiger Zeit wieder bereit.» » CU» Stefano Antwort an el-haber:Hi, deine Überlegungen könnten den richtigen Weg zu nehmen,zu deinen Fragen:zu 1. das orig. alte Poti ist mal vor 2-3 Jahren defekt gewesen, auf dem Original stand: 4,7 Ohm...Lin. Ich hab dann bei Conrad in NL-Enschede (wohne in 48720 Rosendahl) ein ähnl. mit 5 Ohm erhalten, eingebaut und alles funktionierte. Ein orig. 4,7 Ohm-Poti hatten die bei Conrad gerade nicht.zu 2: Ob und wie das Poti geschaltet ist, kann ich dir leider beim besten Wissen nicht sagen, soweit reichen meine elektr. Kenntnisse noch nicht. Ich weiß nur noch, daß ich mehrfach die 3-Pin-Belegung mal so und mal so angelötet habe, immer wieder angelötet, die beiden Zugangsleitungen (Plus + und Minus -) 2- 3 Mal getauscht habe, bis dann letztendlich meine Maschine wieder so lief wie vorher. Wenn ich denn das richtig verstehe, müßte die Masse eigentl. über das Gerät / Bedienteil gehen, denn fast alle Masse-Kabel (hier: schwarz) laufen über eine (1)-Leitung zurück. Nur die \"roten\" Kabel +12 V. gehen zu den einzelnen Schaltern und Tastern.zu 3. Mit Lötkolben etc. kann ich schon umgehen, bin mir auch sicher, daß ich \"einfache\" Schaltpläne verstehe, aber sicherlich so komplex wie ein Elektronik-Fachmann.Die Idee mit einem Kondensator könnte ich mir vorstellen, das könnteja wohl klappen.Aber mal eine ganz andere Frage? Ist jemand in dem Bereich COE, OS, DO, MS in der Lage, diese Lösungs-ansätze in die Tat umzusetzen, bei mir ?...Abhohlung und wieder wegbringenwäre kein Problem. Ggf. kann ich auch mit der Maschine kommen.Ich müßte das alles doch auch mal \"testen\", bzw. es müßten dann ggf. nochmal Korrekturen im Schaltsystem erfolgen.Ich kenn\' viele Berufsbekannte vom Dachdecker bis zum Fliesenleger usw.,leider kenne ich keinen Elektroniker in meiner Nähe, der mir bei diesem\"Löten\" hilft und sagt !...so mußt du es machen.Ich beende jetzt, seid nicht böse, ich muß noch einem anderen antworten, der sich auch zu diesem Problem gemeldet hat.Grüße: Alfons

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 72 User online (0 reg., 72 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed