Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

verfasst von el-haber, Catania, 13.02.2006, 17:27

Hi Alfons,du hast doch den Voreinsteller für die Geschwindigkeit an der Maschine oder im Bedienteil?Den kanst Du zwischen 4,7Ohm und 0 variieren?Wenn Du jetzt einen Transistor (z.B.BUZ11, der geht mit 12V ganz gut und hat auch genügend Amperes drauf). in Reihe oder Parallel mit dem Poti schaltest, dann sollte sich der Soft-Start leicht realisieren lassen.Um die richtige Schaltung rauszubekommen brauche ich aber noch ein paar Angaben.1. Welchen Widerstandswert hat das Poti im Stillstand.2. Geht das Poti von 12V an einen Steuereingang oder von Masse.3. Kannst Du mit einem Lötkolben (kleinerer Bauart) umgehen und einen Schaltplan im Ansatz verstehen.Ich stelle mir das so vor:Wenn Du den Schalter \'Vorwärts\' drückst, dann wird erst mal am Steuereingang (Gate) des BUZ-Transistors ein Kondensator langsam aufgeladen und der Transistor wird langsam leitend. Der Drain-Anschluß liegt am Steuereingang der Maschine und beeinflußt die Spannung (oder den Strom?) des Poti\'s an den Steuereingang der Maschine. Wenn der Gate-Kondensator ganz aufgeladen ist, dann läuft die Maschine mit voreingestellter Geschwindigkeit.Beim Ausschalten wird der Kondensator langsam entladen und ist für ein erneutes Starten nach einiger Zeit wieder bereit.CUStefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 59 User online (0 reg., 59 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed