LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten?
» Hallo Leute,» » ich möchte mit Hilfe eines Mikrocontrollers eine LED-Matrix (Pollin» Art.Nr. 120152) ansteuern. Dazu brauch ich eine Pulsweitenmodulation, da» aus schaltungstechnischen GrĂŒnden nicht alle LEDs stĂ€ndig eingeschaltet» sein können. » Bei \'ner roten LED und einer Spannung von 5 V braucht man einen» Vorwiderstand in der GröĂenordnung von 250 Ohm. » Wenn man bei der [b]PWM[/] eine Pulsbreite von beispielsweise 50% einstellt,» dann leuchtet die LED mit den 250 Ohm nur noch halb so hell. » Jetzt wollte ich mal fragen, wie hoch der Strom kurzzeitig maximal» ansteigen kann, damit die LED auch bei einer Pulsbreite von» schĂ€tzungsweise 5%nicht durchbrennt?» Oder kann man sogar so weit gehen, wenn das Programm korrekt lĂ€uft, dass» man den Vorwiderstand bei entsprechender Pulsbreite einfach weglassen» kann? » Nebenbei: Die Frequenz betrĂ€gt einige Kiloherz! » » GruĂ, JanHi,Ich wĂŒrde eher sagen du brauchst einen Multiplexer, da die LED zu Reihen und Spalten organisiert sind, was soll das denn Werden ? eine Laufschrift ?Bye
gesamter Thread:
- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - JayCool
, 13.02.2006, 12:19- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - Tommi
, 13.02.2006, 12:56- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - JayCool
, 13.02.2006, 13:29- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - kalledom
, 13.02.2006, 15:09- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - Tommi
, 13.02.2006, 22:12
- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - Tommi
- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - kalledom
- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - JayCool
, 16.02.2006, 13:12
Mix-Ansicht