LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten?
Hallo Leute,ich möchte mit Hilfe eines Mikrocontrollers eine LED-Matrix (Pollin Art.Nr. 120152) ansteuern. Dazu brauch ich eine Pulsweitenmodulation, da aus schaltungstechnischen GrĂŒnden nicht alle LEDs stĂ€ndig eingeschaltet sein können. Bei \'ner roten LED und einer Spannung von 5 V braucht man einen Vorwiderstand in der GröĂenordnung von 250 Ohm. Wenn man bei der PWM eine Pulsbreite von beispielsweise 50% einstellt, dann leuchtet die LED mit den 250 Ohm nur noch halb so hell. Jetzt wollte ich mal fragen, wie hoch der Strom kurzzeitig maximal ansteigen kann, damit die LED auch bei einer Pulsbreite von schĂ€tzungsweise 5%nicht durchbrennt?Oder kann man sogar so weit gehen, wenn das Programm korrekt lĂ€uft, dass man den Vorwiderstand bei entsprechender Pulsbreite einfach weglassen kann? Nebenbei: Die Frequenz betrĂ€gt einige Kiloherz! GruĂ, Jan
gesamter Thread:
- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - JayCool
, 13.02.2006, 12:19- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - Tommi
, 13.02.2006, 12:56- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - JayCool
, 13.02.2006, 13:29- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - kalledom
, 13.02.2006, 15:09- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - Tommi
, 13.02.2006, 22:12
- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - Tommi
- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - kalledom
- LED mit PWM, welche StromstÀrke kann man einer LED zumuten? - JayCool
, 16.02.2006, 13:12
Mix-Ansicht