Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

KFZ Komfortschaltung Fensterheber

verfasst von Posti(R), 10.02.2006, 19:23
(editiert von Posti, 10.02.2006, 20:15)

Sorry für Doppelpost,aber mehr als 5000 Zeichen sind nicht erlaubt (kam auf über 6000)Kondensatorwerte noch nicht sicher und Transistoren zur Relaisansteuerung fehlen!Die Schaltung:[image]Die Werte der Kondensatoren müssen noch überarbeitet werden.Da ich selber noch nie mit einem Spannungsregler gearbeitet habe, habe ich die Werte vom Kalledom von einem LM7812 übernommen. (LM78XX erzeugt die Spannung XX Volt).S1 bis S3 haben Deine Funktionen. S1 Türschloß (geschlossen, wenn Schloß offen) S2 Türgriff betätigt (geschlossen, wenn Türgriff betätigt) S3 Tür geschlossen (geschlossen, wenn Tür geschlossen)Wenn die Tür verschlossen ist, können die Taster S2 und S3 kein HIGH mehr an den Chip senden.Man könnte, was mir gerade durch den Kopf geht, wo die Zeichnung schon hochgeladen ist, das Bein 1 auch hinter S1 abgreifen.Dann wäre der Chip spannungslos, sobald das Fahrzeug abgeschlossen ist.So würde er auch keinen Ruhestrom ziehen!R1, R2, R3, R6 sind PULL-DOWN Widerstände, ziehen das Bein also auf GND-Potiential, könnten aber anstatt auf GND auch auf +5V gelegt werden (dann PULL-UP).Beim Bein 7 (Pin 0) sollte das zwar nicht nötig sein (ist ein Ausgang und bei Programmstart eh auf LOW), aber unbenutzte Ein- / Ausgänge sollten immer ein sicheres Potiential haben.Der Ausgang Pin 0 sollte tunlichst NICHT mit PULL-UP beschaltet werden, da der Chip versuchen wird, auf GND-Potiential zu kommen.Dann fließen durch den PULL-UP konstatd 5V : 100KOhm = 0,05mA (naja, nicht wirklich viel)Mit dem Programm wertest Du die Eingänge Pin 3 (Bein 4, von S3) und Eingang Pin 4 (Bein 3, von S2) aus und lässt entsprechend die Ausgänge Pin 1 (Bein 6 an Relaise 2) und Pin 2 (Bein 5 an Relaise 1) auf HIGH / LOW gehen.Eines der Relaise sollte den Fensterheberschalter in AUF, das andere Relaise den Fensterheber in ZU überbrücken.(Deswegen sind die Schaltkontakte nicht weiter belegt)Die Dioden D1 und D2 sind die angesprochenen FREILAUFDIODEN.Diese verhindern eine Spannungsspitze beim Abfallen des jeweiligen Relaise.Diese Spitze würde durch den IC rasen und ihn zerstören.Was mir noch gerade so auffällt ... ich hab die Relaise nicht mit nem Transistor angesteuert ... sorry, wird gleich nachgereicht.Das KFZ-Boardnetz wird am gelben PLUS und am GND-Symbol angeschlossen.Bis gleich, muß noch gerade die Transistoren einbinden.Posti** EDIT **[image]Mit Transistoren.Leider hat sich die Nummerierung geändert :-/R1 & R2 sind Vorwiderstände der Transistoren und müssen entsprechend der verwendeten Typen angepasst werden.R3, R4, R5, R6 sind nun die PULL-DOWN\'s.Außerdem wurde Bein 1 (Vdd) hinter S1 abgegriffen.Bei abgeschlossener Tür ist der Chip spannungsfrei.Wenn man die Taster auf allen Türen anbringt, müssen die Relaise pro Fenster einen Kontakt bieten.Außerdem müssen die \'Tür zu\' Taster in Reihe geschaltet werden.S3 wäre geschlossen, wenn ALLE Türen geschlossen sind (Parallel).S2 wäre geschlossen, wenn mindestens ein Türgriff gezogen wird (in Reihe).Nachteil: Bei Betätigung eines Türgriff fahren ALLE Fenster.Wird die Schaltung pro Fenster seperat aufbaut, fährt jedes Fenster einzeln, hier reicht ein Schaltkontakt im Relaise.Den Taster S1 kann man ggf. von der Fahrertür mit nutzen.Wenn die Fahrertür nicht aufgeschlossen ist, fahren die Fenster nicht.Nachteil hier: höhere Kosten, da die x-fache Menge an Bauteile benötigt werden.(LM7805 sollte für alle Schaltungen ausreichend sein)... sofern eine Erweiterung auf mehrere Fenster gewünscht ist :-)MfG

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 80 User online (0 reg., 80 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed