Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

KFZ Komfortschaltung Fensterheber

verfasst von Posti(R), 10.02.2006, 18:24

Hi» ich habe kleine Kenntnisse in Basic Programmierung und SPS» Programmierung...Mit etwas Basic sollten sich Dir keine größeren Probleme zeigen.Die Befehle sind eh etwas anders, da es ein eigener Dialekt ist, aber wer schon mal etwas in Basic getippt hat, sollte sich recht schnell an den anderen Dialekt gewöhnt haben.» » meine Frage zur Picaxe:» » bis zu welcher bzw. mit welcher Spannung kann die Picaxe ohne weiteres» betrieben werden?? (12V?)Dieser Chip läuft zwischen 2,0 und 5,5V.Allerdings schrieb der Strippenstrolch ja schon, daß er mit 4,5V (3 Mignonzellen) nicht sehr zufrieden war.Die Spannung muß sehr sauber sein!Beim Betrieb im KFZ sollte die Spannung über einen Spannungsregler 7805 erzeugt werden.» Ich gehe davon aus, das diese Element Basis elemente sind, damit die» Picaxe betriebsbereit ist....Die Beschaltung benötigst Du nur, wenn Du den Chip beschreiben möchtest.Den Pin 2 kannst Du bei der/dem PICAXE08M nicht nutzen.Dieser wird für interne Funktionen (das Aufspielen neuer Programme) verwendet.Der Chip selbst führt sein Programm aus, sobald er Spannung an 1 und 8 bekommt.» Zu den Eingngen bzw. Ausgänge:» » Welche Funktionselemente können direkt an die Picaxe angeschlossen» werden???» » (Relais;Taster etc.)??Wenn die Pin\'s als Eingänge genutzt werden, kannst Du handelsübliche Schalter/Taster/Poti\'s nutzen.Der Chip verfügt über einen 10bit A-D Wandler, so können analoge Spannungen zwischen Vss(GND) und Vdd (+5V) in einen Wert 0-1023 umgerechnet werden.Bei Deiner Schaltung benötigen wir aber nur 2 digitale Eingänge.Das Prellen (mehrfaches aufeinander klatschen der Kontaktzungen) soll einfacher im Programm, als extern, mit weiteren Bauteilen, behebbar sein.Sofern ein Entprellen überhaupt nötig ist.(Wenn ein Taster/Schalter geschlossen wird, gehen die Kontakte noch ein paar Mal wieder auf und zu, bei einem Zähleingang würde jedes Prellen erneut gezählt werden)Als Ausgang kannst Du nun mit dem Chip nicht wirklich viel direkt schalten.Der Chip kann glaube 10mA verkraften (finde die Stelle gerade im Datenblatt nicht *schäm*).Diese 10mA können von Vdd zum Pin (auf Low, Vss-Potiential), oder vom Pin (auf High, Vdd-Potiential) zu Vss(GND, 0V) geschaltet werden.Um einen FET (z.B. BUZ11) durchzuschalten, reicht es aber dicke, wobei der BUZ11 bei 5V am Gate für ein Kleinrelaise weit genug durchschaltet (den maximalen Strom hatte glaube el-haber?? in einem anderen Thread genannt).Bei Transistoren muß ein Vorwiderstand entsprechend des Transistors zu den 5V und den 10mA benutzt werden.Mit nem FET oder Transistor kann dann z.B. auch ein Relaise angesteuert werden.die Freilaufdiode nicht vergessenWenn Dir der/die PICAXE08M zusagt, und Du mit der Anzahl an Ein- / Ausgängen klar kommst, reicht Dir eigendlich ein 8er Sockel, der PICAXE-Chip und die 2 Widerstände.Mit etwas Löterei kannst Du Dir so die Funktionalität des Proto-Board selbst erstellen.Einfacher ist natürlich das Starterkit, welches das Protoboard (zur Selbstmontage), das Programmierkabel, nen paar Blätter Informationen und ne CD mitbringt.In diesem Proto-Board wird der Chip nur programmiert, aber auf dem freien Platz kann man nen paar LED\'s oder Taster einlöten, um das Programm auf dem Board direkt Testen zu können.Als Empfehlung rate ich Dir, einen zweiten Sockel zu Kaufen um den Chip im Sockel in den Sockel des Proto-Board zu setzen.Die Sockel kosten nur ein paar Cent, wenn da ein Beinchen abbricht, ist das nicht ganz so schlimm.Weiter lösen sich Sockel von Sockel besser (der Chip hängt sehr fest im Sockel, ein Sockel im Sockel aber nur etwas).Wenn Deine Schaltung programmiert ist, wird Diese auf die Platine gesteckt, die im Auto soweit vormontiert ist ... und dann sollte das schon funktionieren.Wo ich mir das gerade durchdenke, sollten wir mit 4 Pin\'s, 2x digital IN, 2x digital OUT zurecht kommen, spricht also nichts gegen das Steinchen.Unbenutzte Pin\'s sollten mit einem größeren Widerstand auf Vdd oder Vss gezogen werden.Ich schau mal, ob ich ne Zeichnung hin bekomme, wie ich mir die Schaltung im KFZ vorstelle.MfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 45 User online (0 reg., 45 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed