Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Spannungsverdopplung

verfasst von Jürg E-Mail, SL, 08.02.2006, 17:13

» kommst Du in Deinem bestehenden Netzteil an die Wechselspannung vor dem» Gleichrichter ran?» Wenn Du da einen Kondensator anschließt und dahinter eine» Einweggleichrichtung (Diode) an einen 2. Kondensator, der mit seiner -» Seite an der +15V Spannung dranhängt, dann sollte es gehen.» Die Kapazität der Kondensatoren sollte bei 100mA Strom ca. 100uF sein.» Die Diode zeigt zum 2. Ladekondensator.Vielleicht probier ichs falls ich leicht ran komm (zerleg),Beim rumgoogeln hab ich festgestellt, das die Lösung mit dem ne555 für mich vermutlich die beste variante ist.Und zwar weil die Schaltung einfachst und klein ist, und im endeffekt auch eine Kaskade darstellt. Der ne555 macht die dazu erforderliche Frequenz. Ansonsten hab ich nur die Möglichkeit die du mir vorgeschlagen hast (netzteil vor gleichrichter anzapf)...oder meinen trafo einfach an 230V~ anschliessen, etc.....LG - danke für die hilfreichen tipps,Jürg

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed