Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Ganganzeige im Auto mit H-Schaltung

verfasst von Christian Carl E-Mail, Essen, 08.02.2006, 16:21

Hallo, wer kann mir helfen ?Ich dachte, das ist ganz einfach. Ist es aber nicht.Meine Aufgabenstellung:Zum Erfassen der Stellung des Ganghebels verwende ich Hallschalter, da diese verschleißfrei arbeiten. Diese liefern allerdings ein negatives Signal. Ich hatte vorher ein Versuchsaufbau mit Dioden und AND-Gattern realisiert, jedoch zur Ansteuereung Microschalter benutzt, die ein Positives Signal geliefert haben. Ebenso habe ich mir dann ein NOR-Gatter besorgt, welches bei 2 Negativen eingängen ein positives Signal liefert. Dieses reicht aber nichtmehr um die 7-Segmentanzeige zum leuchten zu bringen. Also, bevor ich jetzt einen halben Computer baue, suche ich nach einer einfachen Schaltung zum testen der Hallschalter.Achso, wieso and-Gatter ?3 Hallschalter für Ganghebel nach vorne - Mittelstellung - nach hintenin Kombination mit4 Hallschalter für Ganghebel 1.Gasse (Rückwärtsgang) - 2.Gasse (1.+2. Gang) - 3.Gasse (3.+4. Gang) - 4.Gasse (5.+6. Gang)daraus ergeben sich folgende Kombinationen:nur m anzeige \"0\"v + 1 anzeige \"r\"v + 2 anzeige \"1\"h + 2 anzeige \"2\"usw.Schön wäre noch, daß die Anzeige der \"0\" beim Schalten ca. 0,5 bis 0,75 sec. unterdrückt wird, damit Sie beim normalen Gangwechsel nicht immer aufleuchtet.Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.Danke im VorausChristian Carlc.carl@quadro-office.de

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 80 User online (0 reg., 80 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed