Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Transistor Kühlung

verfasst von Bastian Hadler, 06.02.2006, 18:50

So erstmal nen gigantischen dank, und ich bin ja nun schon um einiges Weiter...1. hab geschaut die Birnen hab je 120 Watt bei 230 Volt.Aber dennnoch ne weitere Logische Frage» Du solltest Deine maximale Umgebungsthemperatur kennen - z.B. 45Grad.» » Bleiben also noch 120 Grad - 32Grad - 45 Grad für den Kühlkörper.» => 43Grad / 9W ca. 9K/W muß der Kühlkörper leisten können.» das ist schon ein massiveres Teil.Wenn ich diese Umgebungstemperatur (45 Grad) erhöhe, dann muss der Wert, den ich durch 9W teile kleiner somit brauche ich bei höherer Umgebungstemperatur eine Kühlkörper der wenigiger K/W aufnehmen muss, das kann doch eigentlich nicht sein (außer ein kleinerer K/W Wert bewirkt eine Bessere Kühlung)Nächste Frage zu dieser Formel:» => 43Grad / 9W ca. 9K/W muß der Kühlkörper leisten können.ich denke die Maßeinheiten sind:Grad CelsiusW = Watt LeistungK = KelvinUmgerechnet wird mit der FormelT (in Kelvin) = (T (in Grad C) / (Grad C) + 273,15)Kkommt dann zumindest in den Masseinheiten hinwie komme ich denn jetzt dank dieser Tollen Formel auf den Wert, nach meinen Berechnungen[(43 Grad C) / Grad C + 273]K / 9W = 35,11 K/WWäre nett wenn Sie mir noch mal helfen könnten

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 52 User online (0 reg., 52 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed