Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Antwort zu lima-Moped tunen

verfasst von el-haber, Catania, 06.02.2006, 10:16

Hi,genau! Da Dein Platz nicht so groß ist im Zünd / Lichtgenerator dachte ich an eine erweiterung (Reihenschaltung) der bestehenden Wicklung.Da diese aber schon an ihrer Leistungsgrenze ist, Stimme ich Dir zu, daß eine kompette 3. Wicklung für 12V besser sein könnte.Bei gleicher Leistung (ca. 25W) brauchst du nur 1/2 des Stromes und darum kann der Draht für die 12V dünner ausfallen. Bei 2A würde ich aber nicht unter 0.8mm gehen. Der Motor und der Zündgenerator sind schließlich \'heiße\' Teile.Die alte Wicklung kannst Du in etwa so abschätzen:Zähle die (sauber aufgebrachten) Lagen, soweit ersichtlich, wenn du das Schwung/Magnetrad abgezogen hast. Dann multiplizierst Du das ganze mit den gezählten sichtbaren Wicklungen der oberen Lage.Das ganze mal 2 sollte 12V geben.Wenn Du weniger als die 2A von 12V abgreifen willst, dann kannst du auch dünneren Draht nehmen. Bitte aber eine Sicherung für den maximalen Strom oder einen Begrenzer einbauen, sonst bleibst Du mit Fehlzündungen und Kurzschlüssen liegen.Bei euch gibt es doch auch eine Abgasregel (ASU)? Die stimmt dann auch nicht mehr.CUStefano

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed