Spulenverlustwiderstand
Auch wenn Hochfrequenztechnik nicht zu meinen bevorzugten Teilbereichen der Elektrotechnik gehört, möchte ich mein Wissen hier einbringen.
Stellen wir uns einen Leiter vor, durch den eine hochfrequente Wechselspannung fließt. Die Ladungsträger im Leiter werden durch den besagten Skineffekt (engl. Skin -> Haut) in die äußeren Bereiche des Leiters gedrängt. Dadurch wird nicht der gesamte Querschnitt des Leiters für den Stromfluss genutzt, der Widerstand des Leiters steigt. Abhilfe bzw. Milderung des Effektes kann man schaffen, indem man spezielle Hochfrequenzlitze verwendet (Litze, deren Einzelleiter gegeneinander elektrisch isoliert sind) oder einfach den Querschnitt des Leiters erhöht (Querschnitt steigt -> Außenbereiche größer -> besserer Stromfluss -> geringerer Widerstand). In diesem Fall hilft auch ein Versilbern des Leiters, da Silber einen geringeren spezifischen Widerstand als Kupfer hat.Wie gesagt tritt dieser Effekt eben nur bei hohen Frequenzen auf, für die Messung eines ohmschen Widerstandes würde ich demnach keine Hochfrequenz einsetzen.
gesamter Thread:
- Spulenverlustwiderstand - Loepfe, 02.02.2006, 19:03
- Spulenverlustwiderstand - kalledom
, 03.02.2006, 00:03- Spulenverlustwiderstand - sh, 03.02.2006, 10:10
- Spulenverlustwiderstand - el-haber, 03.02.2006, 19:08
- Spulenverlustwiderstand - kalledom
Mix-Ansicht