Z-Dioden
weil ich jetzt schon damit angefangen habe, ....Ich glaube ich habs jetzt zwar echt geschnallt, aber kurze erklärung:meine blöden fragen kommen daher, weil ich nicht nur mit megaohms getestet habe sondern habe ich festgestellt,wenn ich mit einem Rv von ca. 5k als Vorwiderstand auf die ZDiode fahre, und das bei ca. 4 Volts, liegt die Spannungder Zenerdiode weit unter den angegebenen 2.4 Volts!Weiters stellte ich fest, je kleiner der Vorwiderstand (unter berücksichtigung aller nebenfaktoren -versteht sich) habe ich bei der ZDiode die 2,4 Volts erst dann, wenn ca. ein Strom von 5mA in Durchbruchs-Richtung der ZDiode fließt!und da haben sich eben diese Fragen aufgetan! Aber jetzt glaube ich kapiert zu haben, man darf den Vorwiderstandnur so groß wählen, das auch noch genug Strom fließen kann, um die ZDiode arbeiten lassen zu können!und der war in meinem Fall um die 470 Ohmsvielleicht hab ichs immer noch nicht geschnallt
aber heute abend wird wieder weiter getestet, damit ich morgen wieder einen haufen blöder fragen habe 
gesamter Thread:
- Z-Dioden - Jürg, 02.02.2006, 08:59
- Z-Dioden - kalledom
, 02.02.2006, 11:53
- Z-Dioden - kalledom
Mix-Ansicht