ELKOs
Hallo zusammen,ichhab mal wieder ein kleines Verständnissproblem.Es geht um ELKOs. Ich hab vor mir eine kleine Schaltung für 12V ( KFZ ) zu bauen und werfe jetz schon seid geraumer Zeit wildeste Theorien über die Funktion von ELKOs in der Gegend rum. naja nicht wirklich über die Funktion aber ... Es geht um folgendes:Ich möchte eine Schaltung fabrizieren die in eingeschaltetem Zustand Strom \"speichert\" und wenn ich die Stromzufuhr wegnehme noch eine Zeit lang was hergibt. Mein Problem ist nun, herauszufinden wie lange ich noch Strom habe wenn ich die Zufuhr unterbreche. Ich habe beim \"C\" ELKOs mit 100000µF gesehen. Wenn ich jetz beispielsweise die Zündung auschalte und einen 12V abnehmer nur über meine \"Speicherschaltung\" laufen lasse, wie lange würde das gehen?Das hängt doch auch mit dem Verbrauch zusammen wenn ich mich nicht irre. Ich weis allerdings nicht wieviel mA/A mein \"Verbraucher\" verbraucht.Klingt alles etwas kaotisch ich weis aber mir fehlts grade an der Fähigkeit das ganze vernünftig zu erklären.
gesamter Thread:
Mix-Ansicht