Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

KFZ-Lüfter Steuerung

verfasst von Posti(R), 27.01.2006, 21:58
(editiert von Posti, 27.01.2006, 22:40)

So, das Relaise ist jetzt drin.Das -> U x 2 -> soll ne Art Step-Up Wandler sein, aus 12 mach 24 *denk*Wenn ein N-FET die doppelte Spannung am Gate gegenüber Source und Drain abkann, könnte folgende Schaltung (mit vielen Bausteinchens) mein Problem vll lösen.Ist allerdings nen recht hoher Aufwand, um nem Lüfter 3 Stufen wieder beizubringen.So, die Schaltung:[image]Und nun dürft Ihr mich für echt duchgeknallt erklären ... könnte das trotzdem klappen?Nachtrag:Ich glaub, ich klaue PLUS vom Radio (oder Zigarettenanzünder) und nutze die 3 Stufen nur zum Ansteuern der 3 Poti\'s (würde den Bauteil-Aufwand extrem reduzieren).Glaube, da war mein Gedankenblitz ...Das sieht dann so aus:[image]Das müsste jetzt aber, wenn der AMV noch läuft, astrein klappen.Wenn T5 leitet, habe ich +12V am Gate, wenn Er sperrt, wird die Spannung am Gate abgesaugt und der N-FET sperrt.Sollte der AMV funnzen *hoff*, ist es eigendlich sinnvoll, den AMV so schnell takten zu lassen?KA, aber bei 50Hz müsste die Schaltung den Lüfter ebenfalls noch PWM-steuern, und das Gate würde weniger oft ge/entladen, was ja auch nicht schlechter sein kann (weniger Verluste im N-FET).MfGPostiPS: Sorry für Doppelpost

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 23 User online (0 reg., 23 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed