Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

KFZ-Lüfter Steuerung

verfasst von Posti(R), 27.01.2006, 20:33
(editiert von Posti, 27.01.2006, 21:32)

HiWenn ich den T6 aber in einen PNP änder, dann ist doch die BE-Diode immer in Durchlassrichtung ?!?Stört das den AMV nicht?Wie sieht es aus, wenn ich unterhalb des T2 den R2 anbringe, und zwischen T2 und R2 einen N-FET ansteuer?Damit die Schaltung dann noch gleichmäßig arbeitet das Gleiche mit R1 und T1 (nur ohne FET).Der AMV also so:[image]Dann könnte ich an diesem Lüfter, meiner Meinung nach, Masse schalten und hätte keine Einstreuung in den AMV.Die Kondensatoren düfte Voll-Plus doch nicht in Ihrer Funktion stören, oder etwa doch?Mit nem Relaise muß ich mir mal nen Kopp machen, momentan habe ich noch das Problem, daß ich bei allen Ideen rückwärts auf die Schalter-Kontakte Spannung bekomme, und somit alle Poti\'s an Spannung liegen.Ganz schön kompliziert ... ich bau mal weiter, vll bekomme ich ja doch noch nen Gedankenblitz.Danke für Eure (niederschmetternden *gg*) Antworten.(von zu hoher Verlustleistung bis zum brennendem Auto ... Ihr macht mir Mut :-D)MfGPostiNachtrag:Mit Relaise brauch ich irgendwie 3 Stück (für jede Stufe Eines).Wenn ich über Dioden der 3 Stufen auf die Spule eines 3-pol Relaise gehe, schalte ich mir dann, da ich ja unterhalb des Relaise die Kontakte gebrückt habe, die Kontakte des Schalters zusammen ...Ich suche momentan nach einer Lösung, wie ich mit einem N-FET (vorhanden) PLUS schalten kann.Mein (aktuelles) Problem besteht darin, daß, wenn D+G auf dem Schalter-Kontakt sitzen und S den PLUS der Schaltung bildet, ich nur im ersten Moment einen Spannungsunterschied zwischen Gate und Source habe (Schaltung liegt auf GND Potiential).Sobald der FET aber durchschaltet, liegt S ebenfalls auf PLUS, wodurch ich an allen drei Anschlüssen die gleiche Spannung anliegen habe und der FET wieder sperren müsste.Denke mir, daß der FET dabei dauern hin und her schalten müsste, was durch die kapazitive Eigenschaft des Gate ebenfalls eine höhere Erwärmung nach sich ziehen dürfte (und meinem AMV nicht zum Leben erwecken dürfte).Und wenn ich Triac\'s nehme?Wie weit geht Deren Innenwiderstand zurück?Ne, bringt auch nichts, da ich den Triac ja nicht mehr gelöscht bekomme :-|So nen pobliges Problem und soviele Steine im Weg ...Nachtrag 2Wie sieht es aus, wenn ich die Spannung, die ich zum Gate leite, erhöhe?Sagen wir auf 24V, dann wäre G immer größer als S (allerdings auch größer als D)Dann könnte ich mit einem StepUp (pro Stufe) das Gate des N-FET anfahren.Gegen ein Relaise spricht dann aber nichts :) ... ich bau mal weiterMfGPosti

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed