Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Wechselspannungssignal verstärken

verfasst von sh, 27.01.2006, 12:13

» Ja danke, du hast mir sehr geholfen.» » Aber ich würde gerne einen LM358 nehmen, weil ich diesen schon habe. » An + / - Versorgungsspannung mangelts in diesem Fall eh nicht.» (falls das ein grund sein sollte einen anderen zu nehmen!)» » LG JürgHab mal einen kurzen Blick aufs Datenblatt geworfen, der gewählte Operationsverstärker sollte problemlos funktionieren. Nochmal was zum Spannungsteiler: Du kannst natürlich auch ein Poti/Trimmer nehmen, um den Verstärkungsfaktor zu beeinflussen. Um bei meinem (willkürlich gewählten) Beispiel zu bleiben: wenn du den Widerstand von 200.000 Ohm durch ein 470k-Poti ersetzt kannst du deine Verstärkung in weiten Bereichen einstellen. Nun das große ABER :-D Die genaue Justierung der Schaltung wird natürlich zum Geduldsspiel. Alternativ kann man auch ein Poti mit 47k in reihe mit einem Festwiderstand (irgendwas um die 180k) hängen. Damit bleibt der zu regelnde Verstärkungsfaktor zwischen 1.801 und 2.271.

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed